Forum - Fertigteige

 
Maarja

Benutzt Ihr fertige Teige aus dem Kühlregal? Ich ja, und zwar Blätterteig oder Yufkablätter. Ansonsten nicht. Fertiger Pizzateig kommt nicht in Frage 

Teddypetzi

Dazu kann ich nur eindeutig NEIN sagen bei mir wird ein jeder Teig selber gemacht

 

@Maarja, ich würde sehr gut die Inhaltstoffe vorher lesen, gerade beim fertigen Blätterteig.

so sehen sie z.B. bei manchen Herstellern aus:

z.B.Clever

Zutaten: WEIZENMEHL, Wasser, Palmöl, Ethylalkohol, WEIZENSTÄRKE, Rapsöl, WEIZENGLUTEN, Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure.

oder auch so von Tante Fanny:

Blätterteig mit Butter 270 g (ca. 25 x 38 cm)

Weizenmehl; Trinkwasser; 16 % Butter; Palmfett; Rapsöl; Weizenstärke; Ethylalkohol; Speisesalz; Säuerungsmittel: Citronensäure; natürliches Aroma (enthält Milch); Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure.

 

 

Ich könnte da noch eine lange Liste schreiben

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 10.08.2022 um 12:01 Uhr

Paradeis

Teddypetzi vielen Dank für die Information. Wir kaufen Blätterteig eigentlich auch und haben bereits festgestellt das große Qualitätsunterschiede es gibt. 

Raptor

Wenn man so wie ich fast 68 ist kann man schon jedes Konservierungsmittel brauchen dessen man habhaft

werden kann! Blätterteig ist mir zu umständlich zum selbermachen.

michi2212

Pizzateig , Mürbteig  mache ich selber, Blätterteig    kaufe ich .  Ist mir zu aufwändig,  wenn ich den selber machen müsste.                                            

sssumsi

Blätterteig verwende ich kaum (kann mich gar nicht erinnern wann ich zum Letztenmal was damit gemacht habe) und wenn, dann kaufe ich ihn.  alle anderen Teige mach ich selbst.

JuliaEisi

Ich verwende auch fertigen Blätterteig. Ich hab einmal touriert aber mit 40h arbeitswoche, pendeln und Haushalt ist es halt oft schwierig, da alles selbst zu kochen. Und die Lust dazu fehlt auch.

Maarja

Das hab ich mir bei Dir schon fast gedacht, Teddypetzi, dass Du alles selber machst. Du bist vermutlich ziemlich routiniert und brauchst gar nicht so lange, oder?

Teddypetzi

@Maarja, ja ich mach den Blätterteig selber (nicht jede Woche) , und ein Teil davon wird anschließend eingefroren