Forum - Fest der Unschuldigen Kinder

Katerchen

Heute am 28. Dezember findet in der römisch-katholischen Kirche das Fest der Kinder statt. 

Die Reformation schaffte diesen Brauch ab, in den meisten katholischen Gegenden Deutschlands starb er im 18. Jahrhundert aus. Allerdings hält sich bis heute in Teilen Österreichs der Brauch, Kinder an diesem Tag die Erlaubnis zu erteilen, den Erwachsenen durch Rutenschläge Glück und Gesundheit fürs kommende Jahr zu wünschen. Beim Schlagen, genannt „Schappen“, sagen dabei die Kinder Verse auf und erhalten als Dank von den gesegneten Erwachsenen kleine Geschenke oder Geld. In der Steiermark und in Kärnten sind folgende Verse gebräuchlich:

Frisch und g’sund, frisch und g’sund
long lebm und g’sund bleibm
nix klunzn und nix klogn
bis i wieda kum schlogn!“

Kennt ihr diesen Brauch, dürfen euch eure Kinder mit einer Rute "schnappen"?

alpenkoch

Persönlich kenne ich den Brauch nicht. Anderes Bundesland ;-)

Gelesen auf GK, ja, wird dann wohl von MaryLou gewesen sein. Bin echt neugierig ob mich mein Gedächtnis trügt und werde mal suchen. 

Katerchen

alpenkoch, ich habs dort gefunden: https://de.wikipedia.org/wiki/Kindermord_in_Bethlehem#Tag_der_unschuldigen_Kinder

Es sind auch noch andere Regionen angegeben.

PS: Lass dich nicht mit einer Rute schlagen, lieber mit einem  🧹 . 😊

hobbykoch

Ich kannte diesen Brauch nicht. Aber eine Freundin, die in Kärnten aufgewachsen ist, hat mir davon erzählt. Dieser Brauch war für sie als Kind fast genauso wichtig wie Weihnachten.

jowi59

In den Salzburger Bergtälern gibt es diesen Brauch auch noch in mehreren Orten.

Ist für die Kinder eine gute Gelegenheit etwas Geld zu sammeln.

Wird dann oft für einen sozialen Zweck gespendet.

alpenkoch

Hihihi, Katerchen, ich mag Traditionen und deren Bräuche sehr gerne. 

Mal sehen ob ich geschlagen werde, gibt ja auch noch Gesellschaftsspiele ;-)

Katerchen

alpenkoch, diese "Gesellschaftsspiele" (Latex?) sind aber weniger für unschuldige Kinder geeignet. 😻

alpenkoch

Haha hihi, hab erst überlegen müssen.

Hab auf der HP von Guess ein ähnliches  Suit gesehen. Doch eigentlich dachte ich an Monopoly und so 😇

Katerchen

Okay, Monopoly kann man auch spielen. Oder Mensch-ärgere-dich-nicht. 😹😹😹

xblue

Katerchen und alpenkoch, ich mag euren Stil ihr müsst nur schauen, dass das Spielzeug nicht abhanden kommt