Forum - Fettspritzer beim Anbraten vermeiden?

 
Carolin9

Hallo ihr lieben!

Ich bin totaler Kochanfänger und habe eine vielleicht etwas peinliche Frage. Bisher habe ich fast noch nie etwas angebraten, weil ich ziemliche Angst davor habe, vom heißen Öl getroffen zu werden. Ich weiß, dass das dumm ist, aber trotzdem.


Ich habe nicht wirklich jemanden, der mir das richtig beibringen kann, und einfach so versuchen trau ich mich nicht.

Habt ihr vielleicht nette Tipps für mich? Z.b. die Temperatur des Öls bevor ich etwas reingebe, oder soll ich das vorher auf niedrig drehen? Und die Menge des Öls. Ist es unterschiedlich je nach Zutat? Was muss man beim Wenden beachten? Ich nehme gerne alle eure Tipps entgegen.

Ich würde gerne z.b. Zwiebeln oder Speck anbraten. Fleischlaberl wäre noch zu viel für mich.

Ich hoffe ihr einem Anfänger wie mir helfen!

Zwiebel

Mach halt einen Kochkurs, zB bei der VHS, falls du nicht eh ein Troll bist 

Oder frag jemanden, der sich mit Phobien auskennt, falls deine Angst vor heißem Öl dich im Alltag belastet.

Nachdem du ja selbst schreibst, dass du weißt, dass dein verhalten/ deine angst irrational ist, werden dir theoretische Tipps aus dem Internet nicht weiterhelfen. 

Zuletzt bearbeitet von Zwiebel am 16.07.2021 um 22:06 Uhr

Lebensmittel-selbstg

Auch auf sie Gefahr hin, dass die Frage nicht ganz ernst gemeint war, gebe ich Dir gerne den Tipp:

Speck klein würfeln und ohne Fett in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Temperatur anbraten. Dabei tritt das Fett aus dem Speck aus. Wenn das passiert ist, gibst Du die fein gewürfelten Zwiebeln dazu und rührst um, bis beides so sind, wie Du sie essen möchtest. Mit einem normal langen Kochlöffel wirst Du dabei sicher nicht angespritzt.

sssumsi

 @zwiebel, neuen UserInnen von vornherein solch ein Misstrauen entgegen zu bringen finde ich wirklich unfair. 

Auf jeden Fall sollte man darauf achten, dass das Gargut trocken ist, wenn man es in die Pfanne gibt. Aber ganz lassen sich Fettspritzer wahrscheinlich nicht vermeiden, wenn man etwas anbrät.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 27.07.2021 um 16:32 Uhr

Paradeis

Speck braten wir ohne Öl kurz an, Zwiebeln braten wir mit Öl an, je nachdem für welches Gericht der Zwiebel gebraucht wird, also für Gulasch länger und auf niedriger Stufe anbraten. Fleisch braten wir kurz bei hoher Temperatur und lassen es dann noch ziehen.