Forum - Feuerwehren als Tierretter

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3249298/

Von der Kuh bis zum kleinsten Vogel – Salzburgs Feuerwehren rücken immer öfter zu Tierrettungen aus. 430 Einsätze waren es voriges Jahr in Salzburg. Dafür rüsten sich die freiwilligen Helfer mit Spezialtechnik und Spezialausbildung aus.

Eine Katze auf dem Baum, ein entflohener Papagei auf dem Hausdach, ein Wespennest, ein Hund im Schlamm, eine Schlange im Keller oder ein Kalb in der Jauchegrube – wenn der Einsatzbefehl Tierrettung lautet, bedeutet das für die Feuerwehren genauso 100% Einsatz, wie nach jedem anderen Notruf, sagt Günther Trinker, Landesfeuerwehrkommandant von Salzburg.

Die Feuerwehr soll bei so vielen Notfällen helfen. Ist schon gut, wenn sie dafür auch richtig ausgebildet werden. Dazu braucht es auch unsere Spenden.

Lara1

Hut ab! Die freiwillige Feuerwehr ist toll. Die bekommen regelmäßig eine Spende.

Ullis

Mein Vater hat die Freiwillige Feuerwehr immer finanziell unterstützt, was ich als Kind nicht so wirklich verstanden habe. Seit ich aber weiß, was diese Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr alles sind, Spende ich auch immer wieder. Großartig, das es diese Menschen gibt.