Forum - FFP2 Masken nicht erhitzen!

Billie-Blue

Der Vorarlberger Maskenhersteller Grabher warnt davor, die FFP2 Masken zu erhitzen. Es hält sich der Mythos, dass die Viren im Backrohr oder in der Mikrowelle absterben. Laut Grabher stimmt das auch, nur ist dann die Maske auch kaputt. Die Filter haben Poren, die sich bei Hitze im Backofen zusammenziehen und danach kann man mit dieser Maske kaum mehr atmen, was auch gefährlich ist. Grabher meint, die feuchte FFP 2 Maske gehört in den Mülleimer.

Lara1

Es ist wirklich schlimm, welche Informationen da herumgeistern. Das Erhitzen ist ja angeblich auch erforscht?

Was stimmt denn nun wirklich?

Katerchen

Die Temparaturen im Backofen können leicht zu hoch sein. Hier ein link zum Bundesministerium Arbeit, Familie und Jugend: file:///C:/Users/hwluk/AppData/Local/Temp/Erlass_24.03.2020-1.pdf

MaryLou

Wo bleibt denn der ganz normale Hausverstand?

Ich kann eine Stoffmaske waschen oder erhitzen wenn der Stoff die Temperaturen beim Waschen aushält, aber einen MNS wo man die Zusammensetzung nicht kennt?

DIELiz

ein Maskenhersteller sollte wissen, wie die selbst produzierten Masken zu behandeln sind

ein Maskenhersteller möchte soviel alös möglich verkaufen

da hilft ein fundiert wissenschaftlicher Bericht und die folgen bestimmt

Limone

Danke für die Information. Ausserdem habe ich mir gedacht, wenn man das Backrohr bei 80 Grad 60 Minuten einschalten sollte, dann kostet das sicher mehr als sie Maske.

snakeeleven

Nach der Meinung von etlichen "Experten "  soll man die gebrauchte Maske bei Raumtemperatur 7 Tage trocknen lassen und das bis zu 5 mal.