Forum - FFP2-Maskenpflicht im Handel

 
Pesu07

Dzt. gibt es 10.000 unbesetzte Stellen in der Branche. Einer der Gründe könnte die FFP2-Maskenpflicht sein. "Acht Stunden tägl. mit den dicht sitzenden FFP2-Masken zu arbeiten erschwert die Arbeitsbedingungen der Handelsangestellten enorm", hieß es gestern in einer Aussendung. Überdurchschnittlich viele MA haben sich auch impfen lassen.

Soll die FFP2- Maskenpflicht im Handel bleiben? Was meint ihr?

Billie-Blue

Nein, es wäre natürlich besser, wenn keiner mehr FFP2 im Handel trägt.Dann könnte sich das Virus wieder besser verbreiten. Und alle können sich besser gegenseitig anhusten.

Ich setze meine FFP2 Maske auf, um mich zu schützen, was Pflicht ist oder nicht geht mir sonstwo vorbei.

Wenn man eineinhalb Jahre nach Beginn der Pandemie noch immer über Masken diskutiert, sagt das einiges über die  Österreicher aus. Die Asiaten dürften um einiges höher entwickelt sein.

Gibt es im OP-Bereich in den Spitälern auch unbesetzte Stellen, weil die Ärzte und das Personal keine Masken aufsetzen wollen?

 

 

 

Limone

Ja, sicher soll die Maskenpflicht im Handeln bleiben. Leider ist es jetzt auch nicht besser als vorher, die meisten Verkäufer tragen jetzt auch keine Maske und die Kunden auch nicht.

moga67

Ich hab mir auch nie dreinreden lassen,welche Maske ich aufsetzen soll.
Eine Verkäuferin meinte mal, ich brauche hier keine Maske und sie hat kaum glauben können als ich sie trotzdem oben gelassen habe.
Klares Ja zur Maskenpflicht!

hobbykoch

Ich hatte die gleichen Erlebnisse wie moga67: ungläubige Blicke, weil ich trotz Hinweis, dass die Maske nicht erforderlich wäre, Maske getragen habe.

Gestern war ich bei einem größeren Sportartikelhändler. Dort hat sich folgendes Bild gezeigt: die Kunden haben fast ausnahmslos FFP-2-Masken getragen und das sogar korrekt (keine "Nasenbären"). Die Verkäufer waren durchwegs ohne MNS.

Teddypetzi

Das ein gewöhnlicher MNS auch ausreicht sieht man in anderen Ländern, aber Österreich und die Deutschen müssen ja immer aus der Reihe tanzen

uns was ich am schlimmsten finde, das immer mehr auf andere zeigen, "schau der Tragt die Maske falsch"

Billie-Blue

Da meine Schwester seit mehreren Jahren in den Öffis FFP2 tragen muss, da sie keine Infektion bekommen sollte, weiß ich, dass MNS nicht so gut schützt wie FFP2 und man mit FFP2 selber super geschützt ist, egal ob die anderen  Masken tragen oder als Nasenbären rumlaufen.

Wenn alle MNS tragen, ist es auch besser als gar nichts, aber wer vor allem  sich selbst schützen will, ist auf alle Fälle mit der FFP2 besser versorgt. Außerdem mag ich den MNS vom Tragekomfort weniger , weil er enger am Mund anliegt.

 

snakeeleven

Für mich als KUNDE ist es Akzeptabel eine FFP2 Maske zu tragen - ich trage sie auch. Jedoch ACHT STUNDEN am Tag eine FFP2 Maske zu trgen wäre mir auch zu anstrengend.

jowi59

Für Brillenträger ist die Maske ein großes Hindernis weil sie immer anläuft. Und jetzt kommt wieder die kühlere Jahreszeit, da wird es noch schlimmer als im Sommer. Die Maskenpflicht wird halt erst fallen wenn es genug geimpfte gibt.

Billie-Blue

Wenn es jemand 8 Stundne nicht aushält und die Maske runterschiebt, ist es so. Ich würde mich auch nicht beschweren, wenn das Personal die Maske nicht auf hat.

Genug Geimpfte wird es nie geben. Demnächst wird bei den ersten Geimpften die Impfung wirkungslos oder ist es bei vielen schon wieder. Ob sich die alle ein drittes mal impfen lassen.

Unabhängig davon werde ich mich in Menschenansammlungen sowieso weiter mit FFP2 schützen. Geimpfte können sich ja trotzdem untereinander anstecken.