Forum - FinanzOnline-Assistent Steuerausgleich

hobbykoch

Habt ihr den Steuerausgleich für 2022 schon gemacht? Habt ihr den FinanzOnline-Assistenten dazu verwendet oder die Angaben selber eingetragen? Der Assistent ist ja in den diversen Kritiken (z.B. futurezone) nicht gut weggekommen, weil er gewisse Posten gar nicht berücksichtigt und die Rückzahlung somit geringer ausfällt.

jowi59

Ich mache den Jahresausgleich schon viele Jahre immer online.

Das geht recht schnell und problemlos und man sieht gleich, was dabei rauskommt.

colour67

Ich mache den Lohnsteuerrausgleich auch immer online. Wichtig ist, dass man ihn erst abschließt und ans Finanzamt weiterleitet, wenn alle Lohnzettel schon übermittelt wurden. Die Firmen haben bis Ende Februar Zeit. Die PVA übermittelt meines Wissens nach die Lohnzettel immer später. Sollten noch nicht alle Lohnzetteln übermittelt worden sein, wartet man länger auf die Abwicklung. 

Das Gute ist, dass man dann im aktuellen Jahr - z. B. also für das Jahr 2022 - die Daten vom Vorjahr - als 2021 angezeigt bekommt, sofern man den Ausgleich fürs Jahr 2021 bereits online gemacht hat. So sollte bzw. kann man dann nichts vergessen.

So wie jowi59 schreibt, kann man eine Vorberechnung machen und sieht gleich, wieviel man rückerstattet bekommt. Die Rückserstattung erhält man in der Regel auch immer binnen paar Wochen. Oft innerhalb von 2 - 3 Wochen. 

michi2212

Ich mache den Steuerausgleich schon jahrelang online, für 2022 muss ich ihn aber erst machen