Forum - Firmen zahlen Mitarbeitern immer öfter Klimaticket

 
jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3228739/

Immer mehr Mitarbeiter von Salzburger Firmen erhalten von ihren Arbeitgebern ein kostenloses Klimaticket. Laut Verkehrsverbund sind im Bundesland bereits fast 4.800 Klimatickets als Jobtickets im Umlauf.

Diese 4.800 Jobtickets machen knapp ein Achtel aller Salzburger Klimatickets aus. Der größte Vorteil dabei sei, dass die Unternehmen das Klimaticket ihren Mitarbeitern als steuerfreien Sachbezug anbieten können, betont der Verkehrsverbund. Zudem könnten die Firmen die Kosten für die Öffi-Jahreskarte als Betriebsausgabe von der Steuer absetzen und bekommen eine Umsatzsteuerrückerstattung, wenn das Unternehmen vorsteuerabzugsberechtigt ist. Darüber hinaus sei das Jobticket auch ein Mittel zur Mitarbeiterbindung.

Ich glaube, mit dem Klimaticket steigen viele, denen es möglich ist, auf die Öffis um.

Es gibt weniger Stau und die Firmen brauchen auch nicht so viele Parkplätze.

moga67

Das ist eine gute und sinnvolle Idee und es würde mich auch freuen wenn es bei uns die Möglichkeit gäbe. Leider wird es aber wegen den Dienstzeiten nicht möglich sein und auch mein Dienstgeber, wär nicht so spendabel.

Paradeis

Wenn Chefs ihren Mitarbeitern das Klimaticket bezahlen ist dies sehr löblich finden wir. Voraussetzung ist natürlich eine gute Verbindung mit Öffis. 

littlePanda

Die Idee ist löblich, funktioniert aber die Parkplatzvermeidung funktioniert bei Firmen, die gut mit Öffis erreichbar sind. Ist bei meinem Dienstort z.B. nicht der Fall.

hobbykoch

Ich finde das auch sehr sinnvoll. In meinem Fall ist es so, dass ich das Klimaticket beruflich zwar nicht brauche, aber ich kenne eine Firmenchefin, die mir erzählt hat, dass der Erwerb des Klimatickets bei ihren Angestellten sehr gut ankommt.

snakeeleven

Das ist eine sinnvolle Aktion