Forum - Fischölpräparate: Risiko für gesunde Herzen

 
Katerchen

Seit rund 20 Jahren werden an Omega-3-Fettsäuren reiche Fischölpräparate als Präventionsmöglichkeit für Herz-Kreislauf-Erkrankungen angepriesen. Der gesundheitliche Nutzen dieser Nahrungsergänzungsmittel ist umstritten. Während Herzkranke eventuell davon profitieren, könnten sie dem Herz von Gesunden sogar schaden, zeigt eine neue Studie.

Die bei vielen Menschen als angeblicher Herzschutz beliebten Fischöl-Nahrungsergänzungen haben laut einer neuen Studie mit den Daten von mehr als 400.000 Briten bei Gesunden eher negative Effekte, bei bereits Herzkranken eventuell positive. Eine aktuell in den USA veröffentlichte Untersuchung zu Multivitaminpräparaten zeigt ähnliches: keine Steigerung der Lebenserwartung durch Vitaminpillen.

Laut den Ergebnissen könnten die Omega-3-Fettsäure-Produkte für Gesunde eher negative Auswirkungen haben. „Bei denjenigen, bei denen zu Beginn des Beobachtungszeitraums keine Herz-Kreislauf-Erkrankungen bekannt waren, war die regelmäßige Einnahme von Fischölnahrungsergänzungsmitteln mit einem um 13 Prozent erhöhten Risiko für die Entwicklung von Vorhofflimmern und einem um fünf Prozent erhöhten Risiko für einen Schlaganfall verbunden“, fasste das Deutsche Ärzteblatt die Ergebnisse der Studie zusammen.

Ein lesenswerter Bericht, nachzulesen auf science.orf.at

Paradeis

Ein interessanter Beitrag. Wir nehmen keine Nahrungsergänzungsmittel da wir der Meinung sind mit ausgewogener Ernährung braucht man solche nicht. 

jowi59

Von den Nahrungsergänzungsmitteln halte ich auch nicht viel.

Wir essen einfach von alleem etwas und übertreiben nichts.

Lieber esse ich öfters Fisch anstatt Pillen zu nehmen.

Maarja

Aha, ich nehme zwar keine solchen Präparate, aber der Zusammenhang würde mich schon sehr interessieren 

littlePanda

Nahrungsergänzungsmittel können ja generell schaden, wenn man zu viel davon nimmt. Ausgewogene Ernährung kann durch nichts ersetzt werden

snakeeleven

Nahrungsergänzungsmittel verwende ich nicht