Forum - Fitnesstraining fürs Gehirn

 
Teddypetzi

Musik wirkt sich positiv auf die Gehirnleistung aus, dieses Wissen ist gut etabliert. Eine Studie zeigt nun, wie sie im Alter auch das Gedächtnis stärken kann.

Spielt man ein Musikinstrument, fördert das die Gehirngesundheit.

Das konnten sie in einer aktuellen Studie nachweisen, sie befragten dafür mehr als 1.100 Probandinnen und Probanden über 40.

Dabei zeigte sich ganz klar, dass sich musikalische Aktivität positiv auf die Gehirnleistung auswirkt.

 

Ich lass mich überraschen, ob es auch bei mir zutrifft

@derstandard

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 17.02.2024 um 08:27 Uhr

MaryLou

Leider spiele ich kein Instrument und werde es auch wohl nicht mehr lernen. Aber es gibt bestimmt auch andere Tätigkeiten die Spaß machen und man dabei das Gehirn trainieren kann. 

Vielleicht hilft schon das mitsingen denn man muss sich auch den Text merken. Ich sehe noch eine Chance für mich.

Paradeis

Wir spielen zwar kein Musikinstrument jedoch machen wir für unsere Gehirnleistung viel Bewegung im Freien, gesunde Ernährung und derzeit lernen wir jeder eine neue Sprache und zwar japanisch und tschechisch. 

Ullis

Besonders beim Klavierspielen, wenn die eine Hand anders spielt als die andere, soll es für das Gehirn gut sein. Ich kann mir das gut vorstellen, weiß aber nicht, in wieweit mein Klavierspielen auf meine Gehirntätigkeit Einfluss genommen hat🤔🤔

Katerchen

Wenn ich jetzt ein Musikinstrument zu spielen anfangen würde könnte es das zwar meine Gehirnleistung steigern aber einen schädlichen Einfluss auf meine Ohren und meine Umwelt nehmen.

Ich habe immer bedauert, dass ich kein Musikinstrument spielen kann. Klavier und auch Geige hätten mich interessiert. So reicht es bei mir nur zum „spielen“ auf der Stereoanlage.

jowi59

Ich höre zwar gerne Musik und wenn jemand seinen Ton nicht trifft fällt mir das auch öfters auf, aber mit nur 1 Jahr Blockflöte habe ich es nicht weit gebracht. Es war mir immer zuviel Aufwand, ein Instrument ordentlich zu lernen.

Maarja

Besonders gut wirkt es, wenn man ein neues Instrument lernt. Die Hirnleistung wird vor allem durch Herausforderungen trainiert 

moga67

Da ich die gute Nachbarschaft nicht gefährden möchte, beginne ich nicht mehr damit ein Musikinstrument zu lernen.
Dafür singe ich gerne - laut, falsch und mit Begeisterung (aber bei geschlossenen Fenstern )