Forum - Fleisch (Braten) binden

 
sssumsi

Ich habe das früher nie gemacht, aber seit geraumer Zeit wende ich das Bridieren (Fachbegriff) an. Vor allem dann, wenn das Stück unterschiedlich dick ist und ich es gleichmäßig gegart haben möchte. Ich hab mir anfangs immer Videos angesehen, mittlerweile funktioniert es schon ganz gut.

wondreber

Das habe ich auch schon einmal bei einer Gans ausprobiert. Der Arbeitsaufwand war nicht gering. Deswegen bin ich bei der letzten Gans wieder zu meiner ursprünglichen Methode zurückgekehrt. Ich trenne einfach die Flügelspitze am Gelenk zum Unterflügel ab und verwenden die Flügelspitzen für die Gänsesauce.

enibas64

Als Vegetarier hab ich dieses Problem nicht 

Monika1

Mache das nicht, schaue, dass mein Vater gleichmäßig schneidet .

Millavanilla

Ich habe diese Art von Zubereitung auch noch nie gemacht.

sssumsi

Monika, das hat nichts mit gleichmäßigem schneiden zu tun. Ein Filet z. B. hat nun mal ein dünneres Ende, und wenn ich dafür keine anderweitige Verwendung habe, schlage ich es eben ein und binde es das ganze Filet wie einen Rollbraten. So behält es auch beim Braten besser die Form. Ich habe gestern auch meine Beiried "verschschnürt" und hatte so ein gleichmäßiges Stück, das überall gleich rosa gebraten war.

Halbmondchen

Eure Tipps sind sehr hilfreich für mich, Danke dafür

moga67

Hab das früher im Kochunterricht machen "dürfen". Zuhause jetzt eigentlich nicht.

hannevg

ja gelernt von...eh klar, meiner Nichte  mache es auch beim Lungenbraten.Dünneres Ende unter das ganze Stück "umlegen" und dann gleichmässig binden

Wanesser

Kenne ich auch nicht. Danke für die tollen Tipps hier :)

  • 1
  • 2