Forum - Fleisch selber räuchern

Klause

Ich hab gerade folgenden Text hier auf gutekueche.at entdeckt: https://www.gutekueche.at/fleisch-selber-raeuchern-artikel-2972

Da wollte ich fragen, wer von euch das schon mal gemacht hat und wie es funktioniert hat.

Tinetrix10

Da kann ich Dir leider auch nicht helfen. Hab ich noch nie gemacht.

hexy235

Haben wir noch nie gemacht

FuxiFuxi

Ich habe es auch noch nicht gemacht. Obwohl unser Haus sogar eine Selchecke hat. Der Vorbesitzer hat das gemacht. So viel Fleisch essen wir nicht.

Gelöschter User

nein habe ich noch nicht ausprobiert

Klause

Schade, dass hier keine(r) damit Erfahrungen hat. Vielleicht doch irgendwer? :)

sssumsi

selbstgemacht hab ich es noch nie, aber kenn es von früher - meine eltern hatten eine kleine nebenerwerbslandwirtschaft, wo sie auch schweine für den eigenbedarf hielten. zwei schlachtungen wurden in der kalten jahreszeit angesetzt und dann wurde auch fleisch geselcht - so hieß es bei uns. dazu wurden zuerst die fleischstücke eingesalzen - wenn ich mich recht erinnere für ein paar tage. dann wurde ein beize hergestellt - was da aber genau drinnen war weiß ich leider nicht - kann mich nur an wacholder, pfeffer, lorbeer erinnern, denke das auch piment dabei war. in dieser beize blieb das fleisch dann bis zu drei wochen - danach wurde es in einem räucherschrank geselcht. bei uns wurde "kalt" geräuchert, das kommt luftgetrocknetem nahe. meine schwiegereltern haben heiß geräuchert, da war das fleisch dann teilweise wie gekochtes selchfleisch.

kann mich auch noch an die zeit erinnern bevor wir den räucherschrank bekamen - da wurde das fleisch in der rauchkuchl einer nachbarin geselcht.

Zuletzt bearbeitet von sssumsi am 19.12.2017 um 13:00 Uhr

Shitake26

meine Grosseltern haben früher auch geselcht, wie es genau funktioniert hat, kann ich leider nicht sagen - ist schon zu lange her

Klause

danke für den Bericht, sssumsi. Sehr interessant! :)

snakeeleven

Leider noch nicht probiert

• 1
  • 2