
Forum - Fleisch vor dem Garen waschen?
Ach was 😟 ich wasche Fleisch, wenn ich mal welches zubereite, immer gründlich und danach wird alles gründlich gereinigt, was damit in Verbindung gekommen ist. Bis jetzt ist nie etwas passiert
Ja , ich weiß das und wasche das Fleisch trotzdem immer gründlich.
Wer hofft, die Keime unter dem fließenden Wasserhahn vom Huhn rubbeln zu können, liegt allerdings falsch. Lebensmittelexperten warnen sogar ausdrücklich davor, Geflügel zu waschen - denn dadurch verteilt man die Erreger erst so richtig in der Küche.
Heidrun Schubert, Ernährungsexpertin bei der Verbraucherzentrale Bayern
Ich wasche nur frischen Fisch.
Wir haben noch nie Fleisch vor der Zubereitung gewaschen, achten jedoch sonst sehr auf Küchenhygiene. Wir hatten noch nie Probleme.
Ich weiß ja nicht wie die Ernährungsexpertin normalerweise Fleisch wäscht, aber ich spritze dabei nicht die Küche voll. Das geht auch behutsam über dem Waschbecken. Wenn ich Fleisch (Huhn) auftaue wasche ich zwangsläufig auch den Teller ab.
Ich weiß, dass das Herumspritzen der Keime blöd ist. Wenn die Sonne gard reinscheint, sieht man auch wie sehr sich die Tröpfchen verteilen, so gut kann man gar nicht aufpassen. Aber ich wasche mein Fleisch trotzdem, ich kann nicht anders, mir graust sonst, und ich koche auch nicht so oft was mit Fleisch.
Ich wasche das Fleisch immer bevor ich es zubereite. Es ist bisher immer gut gegangen und ich werde es auch in Zukunft so handhaben. Auch Geflügel wird gewaschen, von herumspritzen kann nicht die Rede sein.
Vor allem bei Hühnerfleisch ein No Go!
Waschen sie sich lieber die Hände.
Bewahren Sie rohes Geflügel gut verpackt und getrennt von anderen Lebensmitteln im Kühlschrank auf.
Achten Sie darauf, dass das rohe Geflügel nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommt, vor allem, wenn die anderen Lebensmittel nicht mehr erhitzt werden.
Tauen Sie gefrorenes Geflügelfleisch ohne Verpackung im Kühlschrank auf. Geben Sie es in eine Schüssel und decken Sie diese ab. Entsorgen Sie das Auftauwasser und achten Sie darauf, dass es nicht mit anderen Lebensmitteln in Berührung kommt.
Entsorgen Sie Verpackungsmaterialien von rohem Geflügel sorgfältig – auch daran könnten sich Keime befinden.
Waschen Sie rohes Geflügel vor dem Zubereiten nicht. Eventuelle Bakterien werden beim späteren Garen durch die Hitze abgetötet.
Reinigen Sie alle verwendeten Küchengeräte wie Messer und Schneidebretter sowie alle Flächen, die mit dem Fleisch in Berührung gekommen sind, sorgfältig.
Waschen Sie Ihre Hände gründlich mit Seife und warmem Wasser.
Für das Aufwischen von Lebensmittelrückständen am besten Küchenpapier verwenden und dieses anschließend direkt entsorgen.
Achten Sie darauf, dass Geflügelfleisch immer gut durchgegart ist. Wenn das Fleisch weißlich ist,ist das ein Zeichen, dass es durch ist. Als Anhaltspunkt: Das Fleisch sollte zwei Minuten lang eine Kerntemperatur von mindestens 70 Grad haben.
aus Ökotest