Forum - Flieder blüht und duftet

Paradeis

Fliederduft haben wir gerne und die Blüten kann man auch verarbeiten aber nicht roh essen z. B als Deko bei Speisen oder frisch vom Strauch. Dazu gibt es hier auf GuteKueche auch einen interessanten Artikel, wo wir folgendes gelesen haben :

Alle Bestandteile eines Fliederstrauchs enthalten Glykosid Syringin, welches für Mensch und Tier leicht giftig ist.

Aus diesem Grund sollten Fliederblüten auch nie einfach so vom Strauch gegessen werden, sondern nur als eingekochtes Gelee oder Sirup, bei deren Zubereitung die Blüten erwärmt werden.

Denn durch das Erhitzen werden die Giftstoffe vernichtet.

Teddypetzi

Seit wochen können wir ihn schon riechen, 

beim spazierengehen bei den Windschutzgürtel hat es jede Menge davon

Pesu07

Jedes Jahr wieder eine Augenweide 

Billie-Blue

Den  violetten Flieder aus meiner Kindheit gibt es im elterlichen Garten noch immer. Den hat meine Uroma eingepflanzt. 

Katerchen

Der Flieder gehört zu meinen Lieblingsblumen, ich verbinde ihn immer mit meinem Geburtstag, da haben die Eltern immer einen Strauß heimgebracht.

Der_Kochlöffel

Als wir hergezogen sind, habe ich bewusst zwei Fliedersträuche gepflanzt, da ich ihren Duft so mag. Vielleicht heißt es dann auch Mal "Omas Flieder" 😊

Billie-Blue

Der Kochlöffel, das ist gar nicht so abwegig und ist doch auch nett, auf diese Weise bei den Nachkommen in Erinnerung zu bleiben.

Der_Kochlöffel

Billie-Blue - das wäre wirklich schön 😊