Forum - Fliederbeeren

Maarja

fand ich ganz seltsam, als ich das das erste Mal hörte. So nennt man den Holler in Norddeutschland. Dann kenn ich natürlich Holunder und Elderbeere. Habt Ihr noch andere Namen für den Holler?

Lara1

Fliederbeeren kannte ich nicht.

Sambucus nigra - ist lateinisch, aber es gibt genug andere Bezeichnungen laut Internet.

Für mich sind nur die Namen Holler oder Holunder geläufig. Sambucus nigra eben vom Beruf her.

MaryLou

Wenn mir jemand was von Fliederbeeren erzählt hätte, wäre mein Erstaunen groß gewesen! Ich kenne nur Holler oder Holunderbeeren. Wie schön daß man hier noch sehr viel lernen kann, ich werde den Namen gleich mal testen in meinem Umfeld.

Pannonische

Flieder verbinde ich nur mit der Pflanze Syringa, habe drei Farben und er blüht im Frühjahr (meist um Muttertag). An Holler hätte ich da nie gedacht.

Paradeis

Hatte zuerst nach Lesen des Titels an den im Mai blühenden Flieder gedacht oder auch jetzigen Sommerflieder. Wir sagen Holunder- und Hollerbeeren zu den derzeit reifen Beeren am Hollerstrauch.

Limone

Das Wort Fliederbeeren habe ich noch nie gehört. Ich habe mir zuerst gedacht, da gibt es einen Flieder mit Beeren. Bei uns sagt man Holler oder Hollunder.

Katerchen

Der Name schein wirklich nur in Norddeutschland gebräuchlich zu sein. Er ist mir nur bekannt durch alte deutsche Kochbücher.

Raptor

War auch in Österreich früher ein üblicher Name für Holler. Es bezieht sich das Lied "Wenn der weiße

Flieder wieder blüht" auf Holunder, auch der "Fliedertee" hat mit Syringa nix zu tun. Gebräuchlich ist der

Name aber scheinbar nur mehr im Norden.

moga67

Mich hat der Titel auch neugierig gemacht.
Der Name "Fliederbeere" sagte mir nämlich gar nichts. Hört sich aber nett an.
Bei uns wird auch Holler, Hollerbeer oder Hollunder gesagt.