Forum - Fluglärm: Anrainer verlangen bessere Flugverteilung

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3194360/

Mit mehr als 200 Starts und Landungen ist der Samstag auf dem Salzburger Flughafen einer der stärksten Verkehrstage im Jahr gewesen. Für Anrainerinnen und Anrainer entlang der An- und Abflugrouten bedeutete der Winterchartersamstag auch eine starke Lärmbelastung. Kritik kam aktuell wieder vom Anrainerschutzverband.

Diese starken Flugtage merken wir am Land auch immer.

Manchmal kommen die Flieger schon so tief zum Landeanflug.

Das sond wir aber schon gewohnr und denken uns nicht mehr viel dabei.

Katerchen

Ich kenne die Problematik von meiner Heimatstadt. Dort sind die lautesten Beschwerdeführer diejenigen, die erst vor ein paar Jahren in die Einflugschneise vom Flughafen gezogen sind und nun feststellen, dass Flugzeuge laut sind. Aber dafür waren der Grund und das Haus billig.

Teddypetzi

Ja Katerchen , so wie du es beschreibst, kenne ich das auch von manchen

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 12.02.2023 um 16:50 Uhr

moga67

Katerchen, ich kenne es nicht vom Flughafen, sondern von der Autobahn.

Entschädigung würden bei mir nur die Leute bekommen, die vor dem Flughafen, Autobahn, Bahn. bereits dort gebaut haben. Alle die günstig zu Grund und Boden gekommen sind, würde ich durch die Finger schauen lassen. Seit Ewigkeiten wurde prognostiziert das mehr Verkehr auf uns zukommt!

hobbykoch

In Salzburg spielt eben auch die geographische Lage und das umliegende Gebirge eine Rolle. Die meisten Anflüge erfolgen von Norden her über das bayrische Freilassing. Von dort kann der Anflug über ein Instrumentenlandesystem erfolgen, vom Süden kann der Flughafen nur im Sichtflug (also bei guten Wetterbedingungen) angeflogen werden, weil die Berge ein Installieren eines Instrumentenlandesystems verhindern.

Dieser Umstand erzeugt für den Norden schon ein Ungleichgewicht. Ich weiß. nicht, wer die lautesten Beschwerdeführer sind, aber ich bezweifle, dass alle neu gezogen sind.

Bierbube

Jedes Haus in der Einflugschneise hat Anspruch auf Schallisolierung das wird vom Flugplatz bezahlt und bestellt man muß einen Antrag stellen und bekommt das Notwendigste und da liegt der Hund begraben