Forum - FODMAP

 
FuxiFuxi

Fodmap kommt aus Australien und hilf auch bei Magen-Darm-Beschwerden.

Fodmap = Fermentabel Oligo Di- and Monosaccharides and Polyoils ... übersetzt das alles sind Kohlenhydrate und mehrwertige Alkohole, die in vielen Nahrungsmittel vorkommen und vom Dünndarm schlecht aufgenommen werden. Es führt zu Verdauungsproblemen, Durchfall und Krämpfe. Auch Reizdarm.

Was tut nicht gut und soll reduziert werden bzw. nicht im Übermass konsumiert werden? Apfel, Avocado, Birne, Brombeeren, Granatapfel, Grapefruit, Couscous, Eiernudeln, Weizen, Roggen, Artischokke, Blumenkohl, Frühlingszwiebel, Knoblauch, Kraut, Schwammerl, Rote Rüben, Schwarzwurzeln, Süßkartoffeln und Lauch

Welches Obst tut gut: Ananas, Banane, Erdbeeren, Himbeeren, Honig-Melone, Kiwi, Limette, Reis, Hafer, Mais

Welches Gemüse tut gut: Aubergine, Brokkolie, Chilischoten, Chinakohl, Gurke, Kürbis, Ingwer, Karotte, Kartoffel und Kohlrabi.

 

Naja, ich bin jetzt schon schlau geworden, aber es gibt ohnehin nicht täglich Artischkocken. Granatapfel & Co.

Wie immer eine gute Balance ist das Wichtigste. Aber wer Probleme hat mit der Verdauung sollte sich mal die Liste anschauen, vielleicht hat es damit zu tun.

kroko82

Das klingt interessant, habe vor Kurzem mit einer Freundin darüber gesprochen, ich werde mich definitiv genauer informieren, leider sind viele Dinge auf der Liste, die ich sehr gerne esse! 

Halbmondchen

Danke auch für die Info

FuxiFuxi

Ich bin die Liste auch schon mit ein paar anderen Leuten durchgegangen. Plötzlich hat der Spruch: "An apple a day keeps the doctor away" gar nicht mehr die Bedeutung. Aber ich finde immer noch, alles mit Maß und Ziel. Täglich Ananas, Erdbeeren, Gurke, Kürbis kann ja auch nicht gut sein. Bei mir stehen auch die "schlechten" auf meiner Liste, die ich gerne zu mir nehmen, aber halt nicht täglich.

Shitake26

vielen Dank für die Info

schippi

Danke für die Aufklärung

 

sssumsi

ich halte von all diesen trends gar nichts. mittlerweile wechseln die ja mit den jahreszeiten. wenn man sich ausgewogen ernährt braucht man diese ganzen trends nicht - die dosis macht das gift.

Monika1

Da ich wirklich Probleme habe - verschiedene Unverträglichkeiten + Verdacht Morbus Crohn - hat meine Diätassistentin mir das vorgeschlagen. Erst hab ich mich mal sehr umstellen müssen, dann ist es mir sehr gut dabei gegangen. Ich kann Fodmap nur empfehlen.