Forum - Folgende Meeresfische empfiehlt die Guter-Fisch-Liste:

Lara1

Welchen Fisch kann man denn noch essen? 

Flunder, Scholle und Kliesche aus der Ostsee, wenn sie mit Reusen oder Fallen gefangen wurden

Ketalachs und Rotlachs aus dem Nordostpazifik um Alaska. Fangmethoden: Umschließungs- und Hebenetze, Schleppangeln bei Ketalachs, Kiemennetze und vergleichbare Netze für Rotlachs

Hering aus dem Golf von Riga oder der nördlichen Irischen See, gefangen durch Pelagische Schleppnetze, bei letzterem zusätzlich durch Reusen und Fallen

Seelachs aus der Barentssee mit den erlaubten Fanggeräten Umschließungs- und Hebenetzen

Weißer Thun, wenn er aus dem Nordwestatlantik, Nordostatlantik, Mittleren Westatlantik oder Mittleren Ostatlantik stammt und mit Hand- und Angelleinen oder Schleppangeln gefischt wurde

Miesmuscheln aus dem Nordostatlantik und als Leinenkultur

Iberischer Stöcker und Echter Bonito stehen ebenfalls auf der Liste.

Die vollständige Guter-Fisch-Liste kann man auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg als PDFherunterladen.

Ullis

Wenn ich Fisch kaufen möchte dann wähle ich mir einen, der mich "anlacht". Ich achte nicht auf irgendwelche Listen, das ist mir zu einschränkend.

snakeeleven

ich achte auf keine Liste beim Fischekauf

MamaMiau

Kaufe nur Fisch aus Aquakultur (Hauptsächlich aus Österreich). Kann mir nicht vorstellen, dass jemand auf hoher See eine einfache Angel auswirft. Das sind alles Schleppnetze wo auch andere Tiere als "Begleitschaden" gefangen werden. Das möcht ich nicht.