Forum - Folie aus Eierschalen

 
Maarja

Fünf Studentinnen der Universität Hohenheim haben eine Alternative zu Plastikverpackungen entwickelt die als einen Hauptbestandteil Eierschalen enthält. Andere Bestandteile sind pflanzliche Eiweiße, Bindemittel und Wasser. Wird das Gemisch in Form gegossen und im Ofen getrocknet, entsteht eine dünne, fast durchsichtige Folie. Die fühlt sich an wie eine Plastiktüte - und lässt sich auch so verarbeiten. Eine Salmonellengefahr besteht nicht, da die Schalen wärmebehandelt werden.

Fertigprodukte, die darin verpackt werden, können im Prinzip mit der Verpackung verspeist werden. Die Folie ist wasserlöslich und essbar.

 

 

moga67

Das sind die Fortschritte, die die Menschheit gut brauchen kann, um aus der Plastikfalle zu kommen.
Es gibt genug Produkte, die ohne Plastik nicht hergestellt werden können und die man dringend braucht aber eben auch genug Plastik, das man erstetzen kann oder sogar völlig unnötig ist.

Familienkochbuch

das hört sich sehr brauchbar an, mitessen würde ich die folie wahrscheinlich trotzdem nicht wollen. aber man könnte sie sicher auf dem kompost entsorgen oder unter das hühnerfutter mischen.

Teddypetzi

Das klingt recht interessant, wenn es sich dann auch noch umsetzen läßt, preislich und die Menge 

jowi59

Das ist sicher eine gute Alternative, aber ich fürchte, es mangelt an genug Eierschalen.

Aber es werden für alles immer wieder neue Alternativen gefunden.

Lara1

Hört sich interessant an. Die Praxis wird zeigen, inwieweit das umzusetzen ist.

Wobei die wirklich sinnvolle Alternative die Vermeidung von Fertigprodukten wäre.

Anna-111

Klingt sehr interessant. Sollte es umgesetzt werden können, dann werden wir möglicherweise schon bald die Eierschalen im Altstoffsammelzentrum gesammelt werden. 
Essen würde ich diese Verpackung nicht.

littlePanda

Das klingt nach einer wirklich sinnvollen Idee. Ich würde die Folie zwar  nicht essen, aber jede Plastikvermeidung ist gut

Maarja

Das erste Produkt für das sie verwendet wird, sollen die Verpackungen für die Geschmacksmischungen bei Instant Nudelgerichten sein. Die würde ich auch nicht gerne essen. Wahrscheinlich ist da die Verpackung ein relativ gesunder Essensanteil.