Und was wird dabei herauskommen? Wollen Sie etwa noch ein paar tausend Schneekanonen installieren😭?!
Als erstes sollten Sie die Kanonen verbieten!
Und was wird dabei herauskommen? Wollen Sie etwa noch ein paar tausend Schneekanonen installieren😭?!
Als erstes sollten Sie die Kanonen verbieten!
Es wäre nicht das erste mal, dass die Alpen ohne Schnee wären.
Es ja schon früher den natürlichen Klimawandel gegeben mit Warmzeiten und mit Eiszeiten.
Mich wundert, wie viel die Bergbahnen und Liftgesellschaften immer noch in den Ausbau investieren - auch in tiefen Lagen. Abgesehen von den irrwitzigen Preisen für die Skikarten wird es in absehbarer Zeit nicht mehr ausreichend Schnee zum Skifahren geben. Trotz Beschneiung, denn auch die hat ihre Grenzen.
Jetzt mal ganz ehrlich: wer wird sich denn das noch leisten können? Die Betreiber können doch nicht denken, dass die Energie für sie nicht teurer wird?
Die Preise für die Liftkarten waren bis jetzt schon teuer - aber bei den neuen Energiekosten?
Wie ein Leben in Gebirgsregionen wie den Alpen in einem „Low-“ oder „No-Snow-Szenario“ gestaltet werden kann, diskutieren Gebirgsforschinnen und -forscher aus aller Welt auf der International Mountain Conference (IMC) in Innsbruck.
Das zweite Symposium dieser Art, das noch bis Donnerstag läuft, ist laut den Veranstaltern von der Universität Innsbruck das größte seiner Art auf der Welt. Erwartet wurden im Vorfeld des am Montag stattfindenden ersten Programmtags rund 800 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Inhaltlich spannt man einen weiten Bogen. (tirol.orf.at)
Die Gletscher sind heuer in den ganzen Alpen extrem geschrumpft. Mal abgesehen von den Auswirkungen für den Wintersport wirkt sich das sehr stark auf die Wasserversorgung der Almen und der Täler aus. Und durch den sich zurückziehenden Permafrost werden ganze Berghänge und Felswände instabil. Keine rosigen Aussichten.