Forum - Forscher erfinden Zwiebel, von der man nicht weint

 
Katerchen

Die Zwiebel wird geliebt und gehasst: sie verfeinert viele Gerichte und gibt ihnen den richtigen Geschmack, wäre da nicht der Kampf beim Schneiden, der häufig mit tränenden Augen endet. Für genau dieses Problem haben Forscher eine Lösung gefunden und tränenlose Zwiebeln gezüchtet – die sogenannten Sunions.

Mit der neuartigen Zwiebel könnte das Tränenfiasko ein für alle Mal beendet sein. Doch was macht die Zwiebel eigentlich mit uns, dass wir beim Schneiden immer weinen müssen? Sobald eine Zwiebel aufgeschnitten wird, werden die Zwiebelzellen verletzt und Stoffe entweichen, die in der Luft ein Gas bilden. Ein tränenauslösender Reizstoff entsteht und in den Augen wird sofort der Tränenfluss aktiviert, um den Stoff auszuschwemmen. Das Resultat: Die Augen brennen und wir müssen anfangen zu weinen. (gelesen auf Stern.de)

Ich werde mich mal überraschen lassen. Eine Zwiebel soll für mich immer etwas Schärfe haben.

jowi59

Brauchen wir wirklich solche genmanipulierte Lebensmittel?

Und wie die dann schmeckt ist die nächste Frage.

Teddypetzi

Wenn man ein frisch abgezogenes Messer in der Hand haltet, dann gibt es auch kein weinen

oder anders gesagt, wer nicht Zwiebel schneiden kann, muss halt viel weinen

Lara1

Für mich hört sich diese Zwiebelzüchtung nicht sehr verlockend an. Ob die auch schmeckt? Gerade diese leichte Schärfe macht für mich eine Zwiebel erst richtig gut.

Ein schafes Messer, die Zwiebel mit kaltem Wasser abschwemmen und auf einem Holzbrett schneiden - da gibt es kein weinen.

sssumsi

Ich finde diese Entwicklung nicht gut. Es wurden ja bereits aus vielen Gemüsen die Bitterstoffe herausgezüchtet. Daher ist und diese Geschmacksrichtung oft nicht mehr vertraut. Dabei sind diese sehr wichtig für uns.

Maarja

Für mich braucht es solche Züchtungen nicht aber als Kind hätte ich mich vermutlich gefreut. Zwiebelschneiden gehörte nicht zu meinen Lieblingsaufgaben