Forum - Frachter mit Luxusautos in Brand

 
Pesu07

Der Frachter „Felicity Ace“ unter der Flagge Panamas mit 4000 Autos von VW, darunter über 1000 Porsche und zahlreiche Elektrowagen, die schwer zu löschen sind, ist auf dem Atlantik südlich der Azoren in Brand geraten. Die Besatzung ist in Sicherheit.

Lithium-Ionen-Batterien von Elektrofahrzeugen hätten Feuer gefangen, deswegen sei es schwierig, den Brand zu löschen – das wird Tage dauern.

Grundsätzlich stellen elektrisch betriebene Fahrzeuge aufgrund ihrer meist sehr großen Batterien im Brandfall eine ernstzunehmende Gefahr dar und sind auch eine große Herausforderung für die Einsatzkräfte. Das liegt sowohl an den hohen Temperaturen als auch an den freigesetzten Rauchgasen.

Seid ihr schon mit E-Autos unterwegs - wie sind eure Erfahrungen?

 

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 19.02.2022 um 05:53 Uhr

hubsi

Nein ich habe kein Elektro Auto. Als ich mir vor 2 Jahren mein derzeiitiges Auto gekauft habe, habe ich schon überlegt ein E-Auto mir zu nehmen und bin sogar schon eine  Probefahrt gefahren.

moga67

ich habe auch kein Elektro Auto.
Unsere Feuerwehren müssen bereits Vorkehrungen treffen, denn bei einem E Autobrand ist die Löschung mehr als kompliziert.

Teddypetzi

Ich bin wohl schon mit nen Tesla gefahren (ein flottes Geschoss), ich möchte aber genau aus Umweltsgründen kein Elektroauto haben ich denke auch an meine Kinder und Kindeskinder

Katerchen

Das Elektroauto ist eine große Täuschung. Wo soll denn der "grüne" Strom herkommen? Von Palmölplantagen, wo das Öl in Strom verwandelt wird, auf Kosten von Urwäldern? Ach ja, ich vergaß: von den grünen und umweltverträglichen Atomkraftwerken in Frankreich. 🤯