Auf das achte ich nicht.
Forum - Frage: Christbaum nach Mondphasen geschlagen/geschnitten
Ja es ist schon was dran.
Hatte schon Christbäume die nach Mondphase geschlagen waren und welche die nicht nach Mondphase geschlagen waren.
Diese die nach Mondphase geschlagen waren hatten länger frisch gehalten.
Ja, der verliert keine Nadeln.
Hallo Liz
Nachdem ich mich heuer für ein äußerst preiswertes Modell aus Osteuropa entschieden habe, kann ich da keine großen Ansprüche stellen. Aaaaaaaber:
Ich hatte mal einen Christbaum der perfekt nach Mondphase geschlagen wurde und der hat auch nicht länger gehalten.
Muss jedoch fairerweise dazusagen: Der Christbaumverkäufer hat mir dazu auch eine echte Rolex für unter 100,- angedreht. Er hatte auch Receiver mit denen man gratis Sky schauen konnte. Kurz darauf wurde er in sein Heimatland abgeschoben. Ich rätsle bis heute ob der Mann wirklich seriös war
So Liz, jetzt aber ernsthaft:
Mein Vater hat früher die Bäume selbst geschlagen und dabei auch Acht auf die Mondphasen gegeben, die haben wirklich länger gehalten und irgendwie auch voller ausgesehen, soweit ich das als Kind beurteilen konnte. Für die Rauchküchen früher wurde das Holz auch nach Mondphasen geschlagen und über den Feuerstellen verwendet. Das hat auch ewig lange gehalten. Da ist also definitiv was dahinter. Nur ist das für mich kein Qualitätskriterium weil der Baum ja eh schnell wieder wegkommt
lg
Meine Mutter legt großen Wert darauf, dass alles zur richtigen Mondphase erledigt wird, natürlich auch das Christbaum schlägern - damit macht sie meinen armen Vater ganz wahnsinnig :) Aber sie hat schon recht, die behalten ihre Nadeln wirklich länger
das ist wie beim Haare schneiden, aber da wir einen vom Christbaumverkäufer kaufen, weiss ich natürlich nicht wann er geschnitten wurde.
Hallo, wer hat schon einmal einen Christbaum nach denMondphasen geschlagen, aufgestellt?
Hat es einen nennenswerten Unterschied gegeben? LG Liz
angeregt und zum grübeln gebracht hat mich "Gabriele" in:
https://www.gutekueche.at/forum/christbaum-84010?p=2
Gabriele am 20.12.2017 um 13:42 Uhr