Pesu - du sprichts mir aus der Seele. 
Für mich ist klar, dass meine Freiheit dort aufhört, wo ich andere Menschen ihrer persönlichen Freiheit einschränke!
Forum - Freiheit
gut geschrieben, die Damen 
Das sollte eigentlich klar sein, dass die Freiheit des Individuums endet, wo andere dadurch Schaden erleiden.
Geld ist Macht und Macht bedeutet Freiheit. Die Mächtigen machen die Gesetze und die kleinen Leute sind sowieso nur sehr begrenzt frei. Oder anders gesagt " Wer zahlt, schafft an."
Dass Geld regiert, ist eine Betrachtungsweise und auch allgemein bekannt. 
Lt. Standard:
„Die Freiheit des Einzelnen endet dort, wo die Freiheit des Anderen beginnt“, hat der Philosoph Immanuel Kant (1724-1804) einmal gesagt - in dieser Zeit extrem strapaziert.
Das Problem ist, dass dieses Zitat bei Kant nirgends zu finden ist. Auch nicht bei dem französischen Philosophen Jean-Jacques Rousseau oder bei der deutschen Sozialistin Rosa Luxemburg, denen es ebenfalls unterschoben worden ist.
Die Corona-Demonstrierenden verstehen das in genau gegenteiligem Sinn: "Freiheit" ist für sie die Erlaubnis, in einer Seuche Schutzmaßnahmen wie Impfung oder Maskentragen zu ignorieren – auf Kosten der anderen.
Heidi Kastner kürzlich im Falter: "Wenn ich meine Freiheit, nicht geimpft zu werden, beanspruche, spreche ich anderen indirekt das Recht auf zeitnahe Behandlung und damit auf körperliche Unversehrtheit oder gar das Leben ab. Das ist brutal, egoistisch und wirklich nicht klug."
Eine weitere Betrachtungweise.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 03.02.2022 um 05:50 Uhr
es ist meine Betrachtungsweise
Ach so, du meinst die Leute bei den Demonstrationen. Ich kenne solche Leute nicht und muss glauben, was in den Medien steht. Deshalb vermute ich, dass dort - wie bei vielen Demos - Leute dabei sind, die Unruhe stiften wollen, Rechtsextreme, Linksextreme , keine Ahnung wer sonst noch dabei ist. Ein Grund, warum ich selber fast nie auf einer Demo war, einmal mit anderen Studentinnen am Frauentag für die Rechte der Frauen, in den 1990er Jahren, da sind auch komische Leute mitgegangen. War nachher auf keiner Demonstration mehr, weil da fast immer Randalierer dabei sind.
Andererseits ist das Demonstrationsrecht eben in einer Demokratie wichtig. Irgendein deutscher Politiker hat gesagt, dass eine gute Demokratie die Coronademos aushalten muss und wird.
Heidi Kastner kann Purzelbäume schlagen, es wird immer welche geben, die sich nicht impfen lassen, ich vermute, bei keiner Impfung gibt es 100% Durchimpfungsrate. Auch in den Ländern mit höchster Impfrate gibts keine 100%. Damit muss man sich abfinden. Zum korrekten Maskentragen kann man leider auch niemanden zwingen.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 03.02.2022 um 11:13 Uhr
In sehr, sehr vielen Liedern wird die Freiheit besungen - in dieser Zeit ein überstrapaziertes Wort.
In diesen Tagen empfinden viele das Tragen von Masken, das Abstandhalten, Impfpflicht usw. als Zumutung und fühlen sich eingeschränkt, ja sogar bedroht. Die anderen fühlen sich in einer Menge von Ungeimpften oder von nicht MNS-Tragenden unfrei und bedroht.
Gefährlich wird es, wenn Menschen "ihre" Freiheit mit Gewalt (auch mit Worten) durchsetzen wollen.
Wie heißt es in einem Lied von Waterloo "...sie ist von unschätzbarem Wert und es hat sich noch nie bewährt, wenn man sich zuviel von ihr nimmt."
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 02.02.2022 um 07:34 Uhr