Forum - Freinacht

Maarja

Die Nacht zum ersten Mai ist eine Freinacht. Kennt Ihr das denn? Ist bei Euch etwas angestellt worden?

moga67

Ist bei uns die Walpurgisnacht.
Gestohlen wird in den ersten 3 Tagen nach dem Maibaumaufstellen nur der Maibaum, wenn er nicht ordentlich bewacht wird

Freinnacht hab ich nun gegoogelt.
"In der Schweiz und Teilen Südwestdeutschlands wird unter Freinacht eine Nacht mit amtlich verlängerter oder unbeschränkter gastgewerblicher Bewirtung in Restaurants oder an Festwirtschaften verstanden (ohne Polizeistunde)

Maarja

Bei uns ist eine Freinacht eine Nacht in der jeder mögliche Blödsinn angestellt wird. Die Jugendlichen ziehen los und wickeln Verkehrsschilder mit Klopapier ein oder schmieren Zahnpasta auf Türklinken. Besonders auf dem Land wird dieser Brauch gepflegt. Man muss froh sein, wenn sie nichts zerstören oder noch Schlimmeres passiert 

hubsi

Freinacht habe ich noch nie gehört und die Bräuche, welche Maarja schildert sind mir auch unbekannt. Bei uns im Ort findet so was nicht statt.                               .

Limone

Von einer Freinacht habe ich noch nie gehört. Es reicht, wenn es Halloween gibt. Es wird auch sonst so viel angestellt.

Maarja

Echt spannend dass das nicht über die Grenze reicht. Ich hab hier mein Gartentürl angekettet damit es nicht verschleppt wird. Und im Dorf hängt überall Klopapier rum. Wahrscheinlich waren des die Hamsterkäufe 😄