Ullis, wenn Du mal nach Bayern kommst- in Abensberg gibt es den Hundertwasser-Turm mit zugehörigem Biergarten
Forum - Friedensreich Hundertwasser hätte heute Geburtstag gehabt.
jowi59
Mich faszinieren die Hundertwasser Bauten.
Der Kuchlbacher Turm oder die Kirche in Bärnbach sind genauso wie alle anderen seiner Bauten wirklich sehenswert.
Ullis
Vielen Dank für deinen Tipp, Maarja. Habe mir das Mal angesehen und denke, da werde ich bestimmt mal hinfahren. Diese Gebäude sehen ja sehr originell aus❣️
Maarja
Bitte, gerne 😊
Friedensreich Hundertwasser Regentag Dunkelbunt war ein österreichischer Künstler, der vorrangig als Maler, aber auch in den Bereichen Architektur und Umweltschutz tätig war. Seinen Künstlernamen Hundertwasser bildete er 1949 aus seinem bürgerlichen Namen durch die scheinbare Eindeutschung der ersten Silbe – sto ist in slawischen Sprachen das Wort für „hundert“. Den künstlerischen Vornamen Friedensreich leitete er aus seinem Taufnamen Friedrich ab. Küstlerisch trat er zeitlebens als Gegner der „geraden Linie“ und jeglicher Standardisierung auf. Das zeigt sich insbesondere bei seinen Arbeiten im Bereich der Baugestaltung, die sich durch fantasievolle Lebendigkeit und Individualität, vor allem aber durch die Einbeziehung der Natur in die Architektur auszeichnen. (Wikipedia)
Er wurde am 15. Dezember 1928 geboren und verstarb 2000 im Alter von 71 Jahren.
Grossartig seine Werke❣️