Forum - Frisches Gemüse - tiefgefrorenes Gemüse

Pesu07

Liegt Gemüse nach dem Einkauf schon länger im Kühlregal, gehen viele Vitamine verloren. Tiefkühlgemüse wird meist direkt nach der Ernte gewaschen, blanchiert und schockgefroren. Genau das schützt viele Nährstoffe. 

Aber hier gilt: Auch wenn Tiefkühlgemüse theoretisch 15 bis 18 Monate haltbar ist, gilt: Je kürzer die Lagerzeit, desto mehr Vitamine bleiben erhalten.

Lara1

Tiefkühlgemüse mag ich gerne. Vor allem wenn nicht so viel Zeit ist. Aber Gemüse vom Garten holen und gleich verzehren ist unvergleichlich.

hobbykoch

Natürlich ist mir frisches Gemüse grundsätzlich lieber. Aber trotzdem verwende ich beim Kochen TK-Gemüse. TK-Erbsen habe ich immer auf Vorrat, meist auch Spinat und Broccoli.

Paradeis

Wir bevorzugen zwar auch frisch geerntetes Gemüse, verarbeiten aber such tiefgefrorenes. Wir frieren einiges an Gemüse ein, welches wir aus unserem Garten ernten können. 

Der_Kochlöffel

Natürlich ist frisch besser, aber wenn im Garten wieder alles gleichzeitig reif wird, dann ist einfrieren echt eine super Alternative.

Und manche Gemüsesorten kaufe ich ehrlich gesagt immer als TK-Ware wie zum Beispiel Spinat oder den Mais-Erbsen-Karotten Mix.