Forum - Frischfisch oder TK. Betrug mit Fisch & Co.

alpenkoch

Betrug mit Fisch & Co. Das zeigt eine umfassende Zusammenschau des „Guardian“ über 44 Studien, die in der jüngeren Vergangenheit über die Herkunft von Fischen in Restaurants, in Supermärkten und bei Fischhändlern in mehr als 30 Ländern gemacht wurden. Mittels DNA wurden die ausgewählten Proben untersucht. Dabei zeigte sich dem Bericht zufolge, dass mehr als ein Drittel (36 Prozent) von 9.000 Proben falsch gekennzeichnet war.

Berücksichtigen müsse man aber, dass die Studien schon als problematisch definierte Fischarten untersucht hätten, so der „Guardian“. Es sei daher ungenau, zu folgern, dass ein Drittel aller Fische und Meeresfrüchte falsch gekennzeichnet sei. Bei einigen Arten zeigen unterschiedliche Studien aber eine Häufung von angepriesenen hochwertigen Fischen, die durch billigere, qualitativ mindere ersetzt wurden. Besonders häufig waren demnach Fische in Großbritannien und Kanada falsch gekennzeichnet.   ganzer Artikel auf orf.at

kaufst du lieber TK Fisch oder Frischfisch? wird dir der Frischfisch auf Eis verkauft?

Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 16.03.2021 um 10:32 Uhr

LeidenschaftlichER

Ich bin gegen Betrug, aber der Egoismus der Menschen, vor allem der jungen, ist heute allgegenwärtig. Das findet auch meine Nachbarin, mit der ich mich vorhin darüber unterhalten habe. Ihre Schwiegertochter ist eine unmögliche Egoistin. Da würde es mich nicht wundern, wenn sie auch solchen Fisch kauft.

Skalar

Was manche Schwiegermütter von ihren Schwiegertöchtern halten, ist aber nicht unbedingt glaubwürdig. Zum Thema gehört es auch nicht so richtig.

hexy235

Da werden die Konsumenten wieder einmal betrogen und minderwärtige, billigere Fische teuer verkauft . 

Pannonische

Kaufe nur Frischfisch von der Fischfarm im Nachbarort; seit seinerzeit dieser Eklat mit dem Pangasius war, kaufe ich keinen Fisch aus mir nicht bekannten Fischereien. Auf keinen Fall kommt mir irgend ein tiefgefrorener Fisch, etwa die gepressten Fischstäbchen, auf den Tisch.

Martina1988

Ich kaufe sowohl tiefgefrorenen Fisch als auch Frischfisch. Leider wird immer häufiger betrogen, sodass man sich bald auf gar nichts mehr verlassen kann. 

snakeeleven

Bei Forellen oder Wolfsbarsch kaufe ich nur die frischen Fische. Bei  allen anderen halte ich mich an die Tiefgekühlten. Betrug kann man nicht nicht verhindern.

Katerchen

Meine bevorzugten Fische sind Forellen oder andere Süßwasserfische die ich nicht weit enfernt bei einer Fischzucht kaufe. Da kann ich zusehen wie der Fisch frisch geschlachtet wird. 

MaryLou

Solche Manipulationen wird man wohl nie ausschließen können, leider. Am Besten man fängt sich die Fische selbst.