Forum - Frischkäse selbstgemacht?

 
sssumsi

Bisher hab ich Frischkäse aus Joghurt gemacht: Joghurt mit Salz verrühren, ein Sieb mit einem feinen Tuch auslegen und über Nacht im Kühlschrank abtropfen lassen.

Nun hab ich gelesen, dass man für Frischkäse 1 Liter Milch erhitzt, 30ml Zitronensaft dazu gibt - die Milch gerinnt. Etwas abkühlen lassen und dann ebenfalls in ein Sieb mit Tuch geben, bis er die gewünschte Konsistenz hat.

Wenn ich das Nächstemal Milch hole, werde ich die zweite Variante testen.

Pannonische

Dazu gibt es ei Ho.er eine wunderbare 100 % Milch, wo man tatsächlich den Rahm abschöpfen kann.

Kuchlgeheimnisse

Ich habe auch einmal Frischkäsebällchen gemacht, habe dafür aber Vollmilchjoghurt verwendet. 

Maisi

Ich mache meinen Topfen auch selbst, verwende aber lieber Buttermilch als Zitronensaft. Butter und Molke (für "Latella") bekommt man so neben auch noch. Dauert aber schon 1,5 bis 2 Tage bei mir bis die Milch sich schneiden lässt.

abirgit

Ich hab es letztes mal probiert. Hat gar nicht geklappt mit der Milch. Hatte anscheinend die Falsche. Die Milch darf nicht homogenisiert oder fettreduziert sein. Möchte das auf jeden Fall nochmal probieren 

sssumsi

Maisi, wäre nett, wenn du deine Vorgehensweise bitte genauer beschreiben könntest.  Ich kann mir grad nicht vorstellen wie du das mit der Buttermilch meinst bzw. wie das funktioniert.

xblue

ihr habt ja supergute Ideen

Maisi

@ sumsi, Rohmilch auf 85° erwärmen, ca. 10 Minuten die Temperatur halten, danach abkühlen auf 40° runterkühlen, Buttermilch einrühren (ca. 2-3 Löffel pro Liter) und ruhig und möglichst warm stehen lassen. Nach 1-2 Tagen habe ich eine Masse, die ich schneiden kann, diese durch eine Stoffwindel abtropfen lassen.

Butter bekomme ich dadurch, dass ich die Rohmilch ca. 1/2 Tag vorher bei Zimmertemperatur stehen lasse und den Rahm abschöpfe. Somit bildet sich beim Topfenmachen auch nicht so eine dicke Rahmschicht oben.

Wird ein sehr cremiger Topfen. Viele nehmen auch noch Lab dazu, leider klappt das bei mir gar nicht, dadurch wäre er schneller fertig und fester. Uns schmeckts aber so auch ganz gut.

martha

Meine Mutter hat früher immer den Topfen selbst zubereitetet und zwar mit Labtropfen, welche wir in der Apotheke gekauft haben.

hobbykoch

@sssumsi: Könntest du dann bitte nach dem Versuch der zweiten Variante posten, welche besser funktioniert. 

@Maisi: Meinst du 2-3 Esslöffel Buttermilch pro Liter oder Teelöffel? 

  • 1
  • 2