Forum - Frühe oder späte Eltern

Billie-Blue

Was ist das ideale Alter, um Mutter oder Vater zu werden? 

Ist ein 20 Jähriger zu jung um ein verantwortungsvoller Vater zu sein? Ist eine 42 Jährige als Mutter zu alt?

Welches Alter ist in deinen Augen zu früh und was ist die Obergrenze, um eine Familie zu gründen?

moga67

Ich würde mir niemals anmaßen darüber zu urteilen, ob da wer zu jung oder zu alt für´s Kinder kriegen ist.

Einzige Ausnahme, war die damals 66 jährige Frau,  die mittels IVF Zwillinge bekommen hat und drei Jahre später an Krebs verstarb. Vermutet wurde da ein Zusammenhang mit der Hormongabe bei der IVF.

Ullis

Ich finde es auch anmaßend darüber ein Pauschales Urteil zu fällen. Es gibt junge und ältere tolle Mamas und Papas. 
Ich wünsche jeden Eltern, das sie empfinden können, welch großen Schatz sie mit einem Kind erhalten haben.

Zuletzt bearbeitet von Ullis am 09.02.2023 um 20:46 Uhr

jowi59

Eltern können in jedem Alter gute Eltern sein.

Aber wenn sie bei der Geburt schon etwas älter sind, dann werden sie bald als die Großeltern der Kinder angesehen.

Katerchen

Das muss jedes Paar für sich alleine entscheiden. Wichtig ist aber, dass die Eltern auch die geistige Reife für Kinder haben.

hobbykoch

Ich würde das auch nicht am Alter festmachen. Das ist wohl auch sehr individuell. Für mich wäre z.B. 20 zu früh gewesen, um Mutter zu werden. Ich kenne aber einige Frauen, für die dieses Alter genau gepasst hat.

littlePanda

das muß jeder für sich entscheiden. Manche sind mit 20 schon verantwortungsvoller als andere mit 40. Man sollte allerdings die Biologie nicht austricksen, wenn man biologisch gesehen zu alt für eine Elternschaft ist

Martina1988

Ich finde, das kann man so pauschal nicht sagen. Für mich selbst war Anfang 30 genau das richtige Alter und ich würde es immer wieder so machen.

Maarja

Ich kann das nur für mich sagen, und ich wollte jung Mutter werden. Ich wollte immer eine fitte Mutter sein, die mit ihren Kindern viel unternehmen kann, auch sportlich. Ich wollte auch die Situation vermeiden, dass ich eventuell vor die Entscheidung Abtreibung oder nicht gestellt werde, ältere Mütter haben hier einfach mehr Risiko.

snakeeleven

Ich finde das sollte jeder selbst entscheiden.