Forum - Früher und heute: Veränderung von Orten

littlePanda

Manche Orten haben sich kaum verändert, bei anderen ist die Veränderung eher erschreckend. Aber faszinierend sind die Vergleichsbilder auf jeden Fall

www.gmx.at/magazine/wissen/geschichte/frueher-orte-stark-veraendert--36382358

Lara1

Die Ortsbildveränderung kann man an fast allen Orten beobachten. In unserer Umgebung meistens eher negativ. Die Ortskerne verwaisen, Einkaufszentren am Ortsrand.

MaryLou

Ja es hat halt jede Ort so seine Gschaftlhuaber die sich in irgendeiner Weise "verewigen" wollen. Einige sind für Nachhaltigkeit und schauen auf ihren Ort und andere sind eher Zuagraste und reden dann auch mit und nehmen Ämter an in denen sie Ortsgestaltungen einreichen die von "Freunden gutgeheißen werden"

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 21.05.2025 um 17:28 Uhr

Limone

Ich finde die Orte in der näheren Umgebung die ich noch von früher her kenne, haben sich rasant verändert, da ist nichts mehr wie es früher war.

moga67

Wenn ich in meine alte Heimat fahre und die Veränderung sehe, werde ich immer etwas wehmütig.
Der Ortskern ist zwar gleich aber viele Geschäfte sind Richtung Umfahrungsstraße abgewandert und Wirtshäuser haben geschlossen.

Ullis

Die meisten schönen Plätze von früher sind verbaut worden und alles andere als gemütlich. Es ist sehr schade, wie alte schöne Häuser abgerissen werden und neue Wohnblocks entstehen...

Ullis

Die meisten schönen Plätze von früher sind verbaut worden und alles andere als gemütlich. Es ist sehr schade, wie alte schöne Häuser abgerissen werden und neue Wohnblocks entstehen...