Ich kenne diesen Ausspruch.
Ich würde sagen " Früher war es anders".
Unsere Elterngeneration hat sich mit Fleiß und Ausdauer einen gewissen Wohlstand schrittweise erarbeitet. Zurückschrauben der gewohnten Lebensansprüche ist immer schwierig und so wird die Vergangenheit glorifiziert.
snakeeleven -
selbst Sonntag ist nicht immer besser.
Forum - Früher war alles besser?
Ich glaube nicht, dass früher alles besser war. Das denkt man halt, weil man die Vergangenheit verklärt
Mir gefällt der Ansatz von moga67: Früher war alles anders.
Manches war früher besser, anderes dagegen schlechter und teilweise auch viel schlechter. Viele Menschen neigen dazu, sich eher die positiven Dinge zu merken als die negativen. Und das ist wahrscheinlich gut so.
Ich würde einmal so sagen: früher war vieles anders
in der Kinderzeit hatten wir z.B. keine Handys und waren auch glücklich 
Ich sehe das auch so: Früher war alles anders, einfacher, tlw. unkomplizierter, nicht so hektisch und bestimmt nicht besser. Jede Zeit hat ihre Vor- und Nachteile.
Früher war nicht unbedingt alles besser. Man erinnert sich halt leichter an positive Sachen und vergleicht diese in den heutigen Zeiten. 
Dass wir als Kinder keine Handys hatten, hatte echte Vorteile. Wenn wir draußen waren, also meistens, waren wir der Kontrolle unserer Eltern entzogen, also frei.
Zuletzt bearbeitet von Maarja am 21.10.2021 um 08:47 Uhr
Genau genommen war nix besser. Manches war anders aber das meiste war genauso wie heute (nur anders)!
Diverse Krankheiten waren an der Tagesordnung (Diphterie, Scharlach, Masern, Röteln, Windpocken und
Polio). Das mit kein Stress ist auch ein Märchen nach dem was ich von meinen Grosseltern und Eltern
gehört habe. Ich selber kann mich noch an unsere erste Wohnung erinnern. 3 Räume, kein Strom,
kein Wasser und Häusl übern Hof. Was soll daran besser gewesen sein ausser das es vorbei ist? Für
Kinder war es allerdings viel interessanter. Kein Fernsehen, kein Computer und kein Telefon. Herrlich,
und wenn wir im Wald unterwegs waren gab es nur eine Uhrzeit, zu der wir zu Hause sein mussten.
Kommt auch darauf an , was mit früher gemeint ist. Das finstere Mittelalter? Da möchte keiner von uns leben. Aber auch noch später war es für den Großteil der Bevölkerung ein hartes Dasein ohne viele Freuden.
Die beiden Weltkriege haben unseren Urgroßeltern und Großeltern wohl großteils die Kindheit und Jugend verdorben, also auch nicht besser.
Die Menschen in den 1960er und 1970er Jahren hatten zumindest subjektiv das Gefühl, dass es ihnen jetzt besser geht, weil es die Zeit des Wirtschaftswunders war. Große Teile der Bevölkerung konnten sich plötzlich Sachen leisten, die zuvor undenkbar gewesen waren. Telefon, Auto, TV Gerät, Einfamilienhaus oder moderne Wohnung.
Heute ist einfach eine völlig andere Zeit.
Die meisten erleben die Jugend als die schönste Zeit in ihrem Leben und man merkt sich positive Erlebnisse eher, daher ist es in der Erinnerung für fast alle früher schöner gewesen.
Oft hört man den Ausspruch " Früher war alles besser."
Ich kann das nur bestätigen: Gestern zum Beispiel, da war Sonntag!