Wir nennen sie Märzenbecher. Sind eigentlich die ersten Frühlingboten bei uns zu Hause, da Schneeglöckchen nicht so oft vorkommen.
Forum - Frühlingsknotenblumen
Märzenbecher sagen wir zu den großen, gelb blühenden, jedoch die kleinen gelb blühenden nennen wir Narzissen. So verschieden sind die umgangssprachlichen Bezeichnungen.
Bei unseren Spaziergängen sehen wir auch einige blühende Frühlingsknotenblumen, allerdings wusste ich bis dato auch nicht dass diese Giftig sind. Man lernt nie aus.
Bei uns sind auch die Märzenbecher gelb. Die weissen Frühlingsknotenblumen sind mir noch nicht aufgefallen, muss ich bei den Schneeglöckchen schauen, ob die einen grün-gelben Tupfrer haben.
Schneeglöckchen, Frühlingsknotenblumen werden auch Märzenbecher genannt, Narzissen oder Osterglocken sind diese Frühlingsblüher alle giftig, also keinesfalls für den Verzehr geeignet.
Märzenbecher heissen die bauchigeren, weissen, grünbespitzten Frühlingsblumen auch bei uns. Gelbe kannte ich noch nicht. Aber ich mag alle Frühlingsblumen
Wikipedia: Die Frühlings-Knotenblume, auch Märzenbecher, Märzbecher, Märzglöckchen oder Großes Schneeglöckchen genannt
Wir haben bei uns in der Nähe zwei große Sumpfwiesen, die schon völlig übersät mit Früglingsknotenblumen sind
ja haben wir und ich liebe diese Märzglöckle Eure umgangssprachlichen Bezeichnungen sind sehr interessant
Bei uns im Laub- bzw. Mischwald und auf den Sumpfwiesen findet man derzeit viele weiß blühende Frühlingsknotenblumen. Sind ähnlich der Schneeglöckchen, jedoch haben sie an der Blütenspitze einen grüngelben Tupfer. Nicht pflücken, da diese sehr giftig sind!
Habt ihr auch einige blühende Frühlingsknotenblumen in eurer Nähe?