Forum - Frühstück: Lebensmittel, die genauso viel Energie geben wie Kaffee

Katerchen

Um wach zu werden, trinken die meisten einen großen starken Kaffee. Dabei gibt es bestimmte Lebensmittel, die Ihnen genauso viel Energie geben.

Äpfel: Sie sind reich an Quercetin, ein Antioxidans, das vor Zellalterung schützt. Der Konsum von Quercetin-reichen Lebensmitteln steigert die Ausdauer. Andere Lebensmittel, die das Antioxidans enthalten: Paprika, Tomaten, Spinat und Kohl.

Eier gehören zu den nahrhaftesten Lebensmitteln und sind eine gute Quelle für Protein. Eigelb ist reich an B-Vitaminen, die helfen dabei, Nahrung in Energie umzuwandeln. Auch der Mikronährstoff Choline ist in Eiern enthalten, die fördern das Energieniveau.

Joghurt: Die Proteine und Milchsäurebakterien sind gut für den Körper und bringen den Stoffwechsel in Schwung.

Schokolade als Energiereserve. Eine Schokolade mit einer möglichst hohen Konzentration von Kakao auswählen. Kakao hilft Stress abzubauen und Energie und Konzentration zu steigern. Zudem enthält dunkle Schokolade etwas Koffein, das die Energie ebenfalls nach oben schraubt.

Gewürze wie Zimt, Kreuzkümmel, Paprika und auch roter Pfeffer kurbeln den Stoffwechsel an.

Der amerikanischen Stiftung "The National Sleep" nach, hat der Geruch von Zitrusfrüchten Einfluss auf unseren Körper. Zitrusfrüchte versetzen den Körper in eine Art Alarmzustand, der definitiv wach macht.

Porridge ist das ideale Frühstück - es ist reich an Ballaststoffen und komplexen Kohlenhydraten. Sie bringen den Stoffwechsel in Schwung und machen den halben Tag satt.

Lara1

Hast ja ganz gut kopiert, aber wenn ich Zimt und Kreuzkümmel lese, ruft das bei mir eine nicht wünschenswerte Reaktion hervor.

Da bleibe ich bei meinem Kaffee, den ich z.B. jetzt gerade genieße. Werde mir noch einen machen.

Paradeis

Porridge essen wir gelegentlich gerne zum Frühstück. Die sonstigen erwähnten Lebensmittel bis auf die Gewürze gibt's auch manchmal bereits zum Frühstück. 

sssumsi

Ich bin der Meinung, dass es sowieso nur Kopfsache ist, wenn man meint man braucht Kaffee um in die Gänge zu kommen.

Die aufgezählten Lebensmittel könnte ich durchaus zum Frühstück zu mir nehmen.