Forum - Galgant

 
Maarja

Verwendet Ihr Galgant in der Küche? Es ist öfters in Rezepten angegeben aber ich weiche dann doch meist auf Ingwer aus. 

Teddypetzi

Jetzt habe ich erstmal Googeln müssen,  nein kenne ich nicht, ich hatte es auch noch nie in einem Rezept 🤗

Maarja

Es wird vor allem ganz viel in der Thai-Küche verwendet. Ich muss mich mal genauer damit beschäftigen. Soll ja auch Heilwirkung haben 

Limone

Ich kenne Galgant aus Asien her, ich mag es recht gerne. Zuhause habe ich es noch nicht verwendet. Ich könnte mir vorstellen, das es die Wurzel bei uns in den Asia-Geschäften gibt.

MaryLou

Kann es sein, daß dieses Gewächs auch bei uns irgendwo vorkommt oder es die Alten schon kannten?

Mein Mann und auch ich sind uns sicher diesen Namen schon früher bei uns gehört zu haben. Von unseren Großeltern oder so. Oder gibt es ein ähnlich klingendes Gewürz?

Lara1

Galgant hat Hildegard von Bingen schon empfohlen. Sehr gesund, der Galgant.

Habe ihn zu Hause, jedoch ist Galgant nur mit Vorsicht zu verwenden, der sticht gleich unangenehm hervor.

Katerchen

Galgant habe ich in der Küche noch nie verwendet. Die medizinische Verwendung ist seit langem nachgewiesen, aber es gibt ihn nicht überall zu kaufen. Deswegen verzichte ich darauf.

augensternderl

am liebsten in thaisuppe!

mein lieblingssupperl mit galgant!

Zuletzt bearbeitet von augensternderl am 07.05.2022 um 12:46 Uhr

hobbykoch

Wie Lara1 geschrieben hat, wird Galgant von Hildegard von Bingen sehr empfohlen. Daher bekommt man ihn mittlerweile auch in jedem Reformhaus. Man darf ihn halt nur sehr sparsam einsetzen.