Forum - Gans. Gansl

DIELiz

was bereitest du lieber zu, die ganze Gans, Brust oder Keule?

auch das Gansljunge  (Herz, Hals, Magen) schmeckt köstlich als Ganslsuppe. Die Leber braten wir extra, die ist uns in der Suppe zu schade. Der Gänsehals lässt sich sogar füllen.

wird deine Gans gefüllt, welche Fülung? bei uns Apfel, Zwiebel, Majoran

was sind deine klassischen Beilagen, oder wechselst du heuer? bei uns Erdäpfel, Knödel, Rotkraut

sssumsi

Ich brate immer die ganze Gans, fülle sie Äpfeln und mache dann aus dem entfetteten Saft, den Äpfeln und Sauerrahm eine Bratapfelsoße. Als Beilage gibts bei uns eine, extra gebackene, Semmelfülle und Rotkraut.

Teddypetzi

Ich esse sie am liebsten bei uns im Gasthaus mit den Beilagen Erdäpfelknödel und Rotkraut

Lara1

Das Martini-Gansl wird wie jedes Jahr ein Familienessen bei unserem Lieblings-Heurigen.

Dazu gibt es Rotkraut, Erdäpfelsalat,  Erdäpfelknödel und Bratapfel. Als Nachspeise ein Stamperl.

Ob ich auch zu Weihnachten eines mache, weiß ich noch nicht. 

martha

Eine Gans wurde bisher immer als Ganzes, gefüllt mit einer Semmelfülle bei uns gebraten. Dazu gedünstetes Kraut, je nach Vorliebe, mal rot mal blau und als Beilage Knödel. Ganz gibts bei größeren Familienfeiern.

MaryLou

Gansl wird von uns im Gasthaus unseres Vertrauens gegessen, da weiß ich woran ich bin und brauche nicht auf mein Ganserl aufpassen. 

Lebensmittel-selbstg

Also, wenn Gans, dann ganz ;-)). Aber ich fülle sie seit Jahren nicht mehr. Dazu die obligatorischen Kartoffelknödel und Blaukraut.