also, ich hab keine Gardinen, ich hab Vorhänge 
Forum - Gardinen, Fenster
Ich habe bei den Fenstern keine bodenlangen, sondern fensterhohe Vorhänge mit Seitenteilen, also Verdunklungsvorhänge. Zusätzlich hat jedes Fenster einen Außenrollo.
Ganz unterschiedlich. Derzeit haben wir nur in einem Raum klassische Vorhänge und die sind bodenlang. Im Wohnzimmer haben wir Flächenvorhänge. Ansonsten Plissees, Sichtschutzrollos, Raffrollos.
Überall Gardinen und in einigen Räumen zusätzlich Vorhänge. Wir haben auch noch die Alurolläden mit Einbruchschutz. Man kann ja nie wissen
!
Und an den Kellerfenstern gibt es die sogenannten "Schwedischen Gardinen"
, aber nicht die 0815.
Nur im Schlafzimmer wollen wir wieder Verdunkelungsvorhänge aufhängen. Ansonsten haben wir weder Gardinen noch Vorhänge, wir mögen das nicht. Im Wohnbereich haben wir Außenraffstores, diese haben den Vorteil, dass sie vor zu großer Sonneneinstrahlung schützen, aber trotzem Licht reinlassen.
Das Vorhänge vor Einbruch schützen ist mir neu 
Mein Mann und ich mögen beide keine Vorhänge, deshalb haben wir gar keine, weder blickdicht noch Stores. Nur im Schlafzimmer haben wir eine absolute Verdunkelungsmöglichkeit , die wir nur im Sommer benötigen.
Da ich kein Gegenüber habe, habe ich auf Vorhänge verzichtet. Als Sonnenschutz habe ich Rollos, die elektrisch zu bedienen sind und die im Winter bei Dunkelheit auch als Kälteschutz dienen. Habe wohl 3-fach Verglasung, aber die Rollos bringen entweder Wärmeschutz als auch Schutz vor Kälte- und ausserdem auch Lichtschutz von teilweise bis ganz
Wir haben überall Vorhänge. Diese sind nur Fensterhoch um die Heizkörper nicht abzudecken. Ausserdem haben wir noch bei allen Fenstern die Aussenrollos.
Wir haben im ganzen Haus Vorhänge, aber sie reichen nur bis zum Heizkörper. Als Sichtschutz haben wir Aussenrollos
wir haben im ganzen Haus Gardinen, bis auf Küche, Vorrat, GWc, Bäder bodenlang. Bald wird Mutti wieder die Übergardinen vor die Fenster ziehen. Es sei dann wärmer. Die Jalousien sind draußen und gehen von selbst runter
Zuletzt bearbeitet von alpenkoch am 05.10.2021 um 10:46 Uhr