Für jemanden der das kann, ist das bestimmt ne Spitzen Möglichkeit. Dazu bin ich zu blöd
, deshalb steck ich lieber ein Thermometer ins Fleisch, so bin ich auf der sicheren Seite.
Forum - Garstufe durch Daumenmethode feststellen
Ich denke da braucht man schon viel Erfahrung, und so oft brate ich Fleisch nicht. Deshalb verlasse ich mich lieber auf mein Bratenthermometer, welches ein Zubehör des Backofens ist.
Ich hab von Köchen gelernt Fleisch scharf anzubraten, damit schließen sich die Fleischporen schnell und es tritt weniger Saft aus dem Fleisch
und da wäre es mir auch zu heiss zum antasten mit den Daumen 
Diese Daumenregel kenne ich seit Jahrzehnten. Bin leider bis heute noch nicht dahinter gekommen, dadurch genauere Garstufen einzuteilen ;-(( Ich brate auch scharf an und gebe, z.B. Steaks, lieber für ein paar Minuten in den Backofen. Ich finde, dem Fleisch Ruhezeiten zu lassen, vor dem Anschneiden ist viel wichtiger, damit nicht so viel Saft austritt.
Ich nehme auch lieber ein Thermometer, ausserdem mag ich sowieso kein Fleisch, das innen rosa ist und das Blut herauskommt.
Welche Garstufe ein Fleisch beim Braten erreicht hat, kann man durch eine Druckprobe mit dem Finger feststellen. Ist man sich nicht sicher, wie fest das Fleisch sein muss, kann man des mit seinem eigenen Daumenballen vergleichen.
Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Das ist naturlich nur eine "Daumenregel", gibt einem aber finde ich eine gute Richtung vor.