Forum - Garstufe durch Daumenmethode feststellen

 
Thanya

Welche Garstufe ein Fleisch beim Braten erreicht hat, kann man durch eine Druckprobe mit dem Finger feststellen. Ist man sich nicht sicher, wie fest das Fleisch sein muss, kann man des mit seinem eigenen Daumenballen vergleichen.

  • Lässt man den Daumen locker und drückt mit dem anderen Zeigefinger auf den Daumenballen, erfühlt man in etwa den Zustand eines rohen Fleisches.
  • Führt man die Spitzen des Daumens und des Zeigefingers zusammen, erfühlt man beim Daumenballen zirka den Zustand eines Fleisches, das Medium ist.
  • Führt man die Spitze des Daumens und des kleinen Fingers zusammen, kann man die Garstufe "durch" ertasten.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich erklären. Das ist naturlich nur eine "Daumenregel", gibt einem aber finde ich eine gute Richtung vor.

Bon-Obo

Für jemanden der das kann, ist das bestimmt ne Spitzen Möglichkeit. Dazu bin ich zu blöd, deshalb steck ich lieber ein Thermometer ins Fleisch, so bin ich auf der sicheren Seite.

sssumsi

Ich denke da braucht man schon viel Erfahrung, und so oft brate ich Fleisch nicht. Deshalb verlasse ich mich lieber auf mein Bratenthermometer, welches ein Zubehör des Backofens ist.

Teddypetzi

Ich hab von Köchen gelernt Fleisch scharf anzubraten, damit schließen sich die Fleischporen schnell und es tritt weniger Saft aus dem Fleisch und da wäre es mir auch zu heiss zum antasten mit den Daumen

Lebensmittel-selbstg

Diese Daumenregel kenne ich seit Jahrzehnten. Bin leider bis heute noch nicht dahinter gekommen, dadurch genauere Garstufen einzuteilen ;-(( Ich brate auch scharf an und gebe, z.B. Steaks, lieber für ein paar Minuten in den Backofen. Ich finde, dem Fleisch Ruhezeiten zu lassen, vor dem Anschneiden ist viel wichtiger, damit nicht so viel Saft austritt.

Limone

Ich nehme auch lieber ein Thermometer, ausserdem mag ich sowieso kein Fleisch, das innen rosa ist und das Blut herauskommt.