Forum - Gartenplanung 2020. Hülsenfrüchte, Kräuter pflanzen? Altbewährtes und neue Pflanzen?

elisaKOCHT

hast Du Deine Gartenplanung 2020 abgeschlossen? Altbewährtes und neue Pflanzen, was wird gesät und gepflanzt? bei meiner Nachbarin werden heuer Beluga_Linsen angebaut. An Linsen habe ich mich noch nie herangetraut, Du? Denkst Du an neue Kräuter? Heuer werden wir erweitern, da die Vorräte zu schnell aufgegessen waren

Lebensmittel-selbstg

Sobald es das Wetter zulässt, werde ich meine Kräuterschnecke wieder bepflanzen. Über den Winter bleiben drin: Salbei Melisse, Minze, Schnittlauch, weißer Schnittlauch, Schnittknoblauch, Estragon, Rosmarin, Thymian.

Dazu kommen dieses Jahr frisch: Olivenkraut, Bohnenkraut, Currystrauch, Majoran, Rucola, Oregano und Dill (wahrscheinlich noch 1-2 andere)

Pannonische

Bei uns im Ort haben zwei junge Männer (Biodynamiker und Gärtner) eine solidarische Landwirtschaft gegründet, hier schließen sich Bauern mit Ernteteilern (ich) zusammen. Die Bauern erzeugen und wir beziehen Eier, Brot aus Sauerteig, Obst und Gemüse.

Werde den Gemüsegärtner in seinen Hallen besuchen, mich beraten lassen und so meine 2 Hochbeete (2,2 mx1,35m) bepflanzen.

hannevg

hallo Lebensmittel-selbstg darf ich Dir griech. Berg-Bohnenkraut empfehlen? sehr aromatisch und unkaputtbar. weißer Schnittlauch - den kenne ich garnicht

Lebensmittel-selbstg

Hallo hannevg, danke für den Tipp, versuch ich zu kriegen. Naja, weißer Schnittlauch hat halt weiße Blüten. Ich hab ihn nunmal drin, weil er in der Blüte hübsch ausschaut und die Blüten essbar sind. Geschmacklich finde ich normalen Schnittlauch intensiver.

alpenkoch

Gratulation Pannonische. zwei junge Männer (Biodynamiker und Gärtner) eine solidarische Landwirtschaft gegründet - also ist 100 % Bio?!

snakeeleven

Ausser unseren "Altbewährten " Paradeiser, Zucchini, Kürbis,Chili , Bittermelonen und diversen "Altbewährten " Kräuter , werde ich , falls ich sie irgendwo auftreiben kann, "Yaconknollen" anpflanzen.

sssumsi

Bei den Kräutern setze ich nur Basilikum und Petersilie frisch. Alles andere ist winterhart, auch Rosmarin, Oregano, Majoran und Bohnenkraut. Rucola streut sich von selbst aus und wächst auch an den unmöglichsten Stellen.

hannevg

Lebensmittel-selbstg danke für die Erklärung.    danke für den Tipp sssumsi: Rucola streut sich von selbst aus.     somit ein theoretischer Verwandter vom griech. Berg-Bohnenkraut, Oregano, oder Majoran. Zumindest wuchert es bei uns sehr