Forum - Gasembargo, Neutralität - ja oder nein?

MaryLou

"Österreich wird kein Embargo von russischem Gas mittragen. Ich würde mir eine andere Situation wünschen, aber wir sind von russischem Gas abhängig“. Stellte Außenminister Alexander Schallenberg (ÖVP) klar. Ebenso wie ein Gas-Embargo schloss Schallenberg auch einen Beitritt Österreichs zur NATO aus. 

Der ehemalige NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen widersprach Schallenberg und meinte: "Der Preis für ein Gas-Embargo wird niedriger sein, als eine Fortsetzung des Krieges".

Zuletzt bearbeitet von MaryLou am 09.05.2022 um 10:43 Uhr

jowi59

Ich glaube, Österreich kann sich ein Gasembargo in den nächsten Jahren noch nicht leisten.

Die Industrie braucht einen großen Teil des importierten Gases.

Die können nicht innerhalb eines Jahres alles umstellen.

Da würden viele nichts mehr produzieren können.

Billie-Blue

Was ich so mitbekommen habe, würde es ohne Gas zu einer Massenarbeitslosigleit kommen. Die Industrie braucht einfach  Zeit , um umzustellen. Wenn eine Umstellung so einfach wäre, hätte man das vielleicht auch vorher schon gemacht. Aber ich habe dazu derzeit  keine wirkliche  eigene Meinung, da ich keine Expertin bin und anderen glauben muss, was sie zum Thema sagen.

Lara1

Österreich ist ein neutraler Staat und ist vom Gas abhängig.

Die ganzen Kriegstreiber würde ich gerne fragen:

Würde die USA an Putins Stelle irgend etwas anders machen?

Und wollt ihr einen Atomkrieg provozieren?

Das ist meine Meinung.

Billie-Blue

@ Lara1:

Wen meinst du konkret mit : Wollt ihr einen Atomkrieg provozieren? 

Wenn du die Kriegstreiber fragen möchtest, dann musst du Putin fragen. Er ist der Kriegstreiber, er hat den Krieg begonnen. So wie wir alle wissen, hat er die Invasion, militärische Operation in der Ukraine begonnen und am selben Tag offen mit einem Atomschlag gedroht.