Wir alle sollten hoffen, dass sich Russland und die Ukraine sehr bald auf einen Waffenstillstand einigen: Laut neuesten Zahlen sind Österreichs Gas-Tanks zu nur noch 13,89 % voll – und nicht mehr zu 18 %. Obwohl: Putin lässt Gas weiter liefern. Und die Bundesregierung versucht, zu beruhigen.

“Das sind seriöse Zahlen, ja”, bestätigt der Kommunikations-Chef der OMV im Gespräch mit dem eXXpress, dass alle österreichischen und europäischen Gas-Unternehmen ihre aktuellsten Daten an die AGSI (Aggregated Gas Storage Inventory) liefern. In der History-Spalte im Österreich-Ordner sind dazu interessante Zahlen zu lesen: So stimmt zwar, dass die Gas-Vorräte Ende Februar (22.2.2022) bei 18,09 % gelegen sind – wie dies die grüne Energieministerin Leonore Gewessler auch in Interviews behauptet hat.

 
Doch dann wurden die Lagermengen in den österreichischen Gas-Tanks rasch deutlich geringer: Am 4. März waren die Vorrats-Tanks nur noch zu 15,92 % voll. Und am 14. März, also vor zwei Tagen, nur noch zu 13,89 % …