Forum - Gebäckpresse

Goldioma

Habe so eine Teigprese für Kekse.  Welche Unterlage verwendet ihr, damit die Kekse beim Aufdrücken "picken" bleiben? Habe es auf dem ungefetteten Backblech versucht- geht aber auch nicht gut. Auf Backpapier schon gar nicht. Wären so schöne Kekse

Goldioma

Ja, und wie krieg ich dann die ganz weichen Krekse auf das Blech? Habe wohl imInternett etwas von einem Backstein gelesen-aber ich glaube, ich werde wieder zum Auswalcken zurück kehren

hexy235

Ich drücke sie auf meine Backunterlage und nehme sie mit einer Palette und lege sie damit aufs Blech, dass funktioniert gut

-michi-

klingt umständlich wenn es nicht gleich auf dem backpapier funktioniert..

Marille

Ich habe auch so eine Presse und es ist wichtig das dass Backblech kalt ist, dadurch haften sie besser darauf. Vielleicht kannst du es kurz in den Kühlschrank oder Gefriertruhe geben.

Martina1988

Was ist denn das für eine Presse?

Tsambika

Ich denke, es kommt auch auf die Presse an. Meine Mutter hatte eine vor vielen Jahren und es hat funktioniert, die Kekse auf ein leicht befettetes Backblech zu drücken. Das gute alte Stück ging dann nach einigen Jahren kaputt. Sie hat eine neue Presse gekauft, aber es hat  mit diesem neuen Gerät nicht mehr funktioniert.

Goldioma

Ja. Vor einer Ewigkeit hatte ich, bzw meine Mutter so eine Presse. Da gab es noch kein Backpapier. Die funktionierte auch super.

Werde den Rat mit dem Gefrierschrank versuchen.Habe ihn schon auf -34° eingestellt. Danke für den Rat

snakeeleven

Ich verwende keine Teigprese, nur keksausstecher