Gebühren für die Skitourengeher finde ich gerechtfertigt, da sie auch die Infrastruktur nützen (Parkplatz, Lifte, präparierte Pisten, Toiletten usw.).
Forum - Gebühr für Skitouren
Ich finde das auch gerechtfertigt, das kann so als eine Art von Nutzungsgebühr gesehen werden. Wenn ich beim Wandern durch eine Klamm gehe muss ich auch Eintritt bezahlen. Ist ja alles "aufbereitete Natur"
Würde ich für eine schöne Skitour auch bezahlen. Das finde ich absolut in Ordnung. Schade, das ich für mal eben zum Wochenende . einfach zu weit weg wohne. Ich liebe Berge und Schnee!
Finde es absolut in Ordnung, auch für Skitouren zu bezahlen.
Auch Tourengeher kommen meist mit dem Auto und brauchen einen Parkplatz der gepachtet, befestigt und geräumt werden muss.Die Zufahrt zum Parkplatz läuft oft auch über Genossenschaftswege die auch etwas kosten.
Nach der Schitour brauchen viele auch eine Toilette die gebaut, gereinigt und geheizt werden soll.
Es braucht alles viel Aufwand und das soll auch alles bezahlt werden.
Nichts gibt es umsonst.
Wie schon erwähnt, benutzen die Skitourengeher ja auch oft die bereit gestellte Infrastruktur und da sollen alle Nutzer mitzahlen, nicht nur die Skifahrer.
Ich finde das mit der Gebühr auch in Ordnung. Wenn Jemand Einrichtungen mitbenutzt, muss er auch dafür bezahlen. Nur das mit dem Drehkreuz ist etwas absurd. Wird dann die Gegend eingezäunt? So wühlt sich der Tourengeher abseits durch das Gelände und das ist auch nicht sinnvoll. Die Gebühren lieber über kostenpflichtige Parkplätze holen.
Man kann das weiter überlegen, gibt es dann im Sommer Bezahlschranken an jedem Bergsteig? Auch diese Wege müssen gepflegt werden.
Nichts ist umsonst?
2019 führte das Skigebiet Mühlbach am Hochkönig eine Gebühr für Skitouren ein. Saftige 14,50 Euro müssen die Freiluftsportler mittlerweile investieren, um das Drehkreuz am Start der Route passieren zu dürfen.
Das ist in vielen österreichischen Skigebieten mittlerweile üblich, für die Tour auf den Berg zu bezahlen.
Bis zu 22 Euro kann so ein Vergnügen kosten.