Das ist eine gute Idee. Wird bei euch der Baum im eigenen Garten gepflanzt oder auf Gemeindegrund und welche Art von BÄaum ist dies, ein Nadelbaum oder Obstbaum?
Forum - Geburtsbaum
Das ist von Gemeinde zu Gemeinde verschieden. In Bamberg gibt es einen Obstbaum, den man in den eigenen Garten pflanzen kann. Wenn man keinen hat, hat die Gemeinde einen Platz. Würzburg hat einen "Zukunftswald"
Ich kenne auch einige Gemeinden in der Umgebung, die einem "Neubürger" einen Baum spendieren. Bei uns sind es aber meistens Obstbäume, die von den Eltern im eigenen Garten gesetzt werden können.
Das ist eine sehr schöne Geste! Dieser Baum begleitet dann den neuen Erdenbürger sein Leben lang.
Zuletzt bearbeitet von colour67 am 05.05.2023 um 20:46 Uhr
Eine Baumpflanzung im eigenen Garten zur Geburt oder bei uns auch oft zur Hochzeit ist ein netter Brauch.
Aber bei öffentlich gepflanzten Bäumen weiss halt keiner, welcher seiner ist.
Es ist eine gute Idee von der Gemeinde. Ich finde es sehr schön wenn eine Gemeinde seine neuen Erdenbürger mit einem Baum begrüßt. Schön wäre auch ein Namensschild daran.
Das finde ich ja mal eine sehr schöne Idee. Ich habe zu meinem 30. Geburtstag einen Apfelbaum geschenkt bekommen und gepflanzt. Er ist zwar noch Mini, aber er trägt ungemein viel.
Eine gute Idee, die bereits in einigen bayerischen Gemeinden praktiziert wird: Für für jedes Neugeborene wird ein Baum gepflanzt