Stimmt, nicht jeder Mensch hat eine Wahlmöglichkeit. Manchmal muss man Entscheidungen mittragen, ob man will oder nicht.
Man hat keine Wahl, weil man einschüchtert ist, weil man keine Information oder aber eine Falschinformation bekommt.
Es gibt jedoch auch Leute, die, diese Macht haben und somit auch die Wahl. Entscheidungen die sie treffen, werden nicht vergessen werden und sie werden dafür Verantwortung übernehmen müssen. Wenn nicht heute, so doch irgendwann und sei es in der Verachtung in den Geschichtsbüchern.
Forum - Gedanken zu Freiheit und Gewaltlosigkeit
moga67
Raptor
Na dann hast ja Glück gehabt bei uns geboren zu sein! Wenn du in Afghanistan zu Hause wärst hättest du
sicher ein Problem, deine Auffassung einem der Vollpfosten die sich Taliban nennen zu verklickern. Wäre
interessant zuwissen, wie viele Frauen in Afghanistan deiner Meinung sind und sich ganz einfach nicht
trauen, das öffentlich zu vertreten. Wer will sich schon steinigen lassen?
moga67
Raptor - du sagst es - es war einfach Glück, dass wir hier geboren worden sind.
Nicht unser Verdienst - es war der Verdienst von Männern und Frauen die für die Demokratie gekämpft haben!
Ich bin eine Frau und bevor ich eine wurde, war ich ein Mädchen, ein Kind. Jeder hätte mir Gewalt antun können. Keinen Mann hätte ein Nein interessieren müssen. Ich hätte ein rechtloser Besitz sein können. Geschützt hat mich, meine Freiheit und meine Selbstbestimmung das Recht und ein Staat, der dieses Recht verteidigt. Zur Not mit Gewalt. Ohne diese Art von Gewalt wäre ich arm dran. Ja, ich bin für die Verteidigung des Rechts, denn die Alternative wäre ein Leben in Unterdrückung. Der Unterdrücker, der Aggressor mag ein armes Schwein sein, z.B. ein Mann der sich benachteiligt und selbst unterdrückt fühlt, er bleibt dennoch der Aggressor. Und was das Wichtigste ist: er bleibt ein Mensch, der sich entscheiden kann und muss. Dadurch hat er durch das, was er tut, die Schuld und die Verantwortung