leider vergessen immer mehr Menschen diese schreckliche Zeit. Sonst kann man es kaum erklären, dass die Rechten wieder mehr Zuwachs bekommen.
Ich hatte das ausgiebig in der Schule gelernt, deswegen auch meine Abneigung gegen Rechtsextreme.
leider vergessen immer mehr Menschen diese schreckliche Zeit. Sonst kann man es kaum erklären, dass die Rechten wieder mehr Zuwachs bekommen.
Ich hatte das ausgiebig in der Schule gelernt, deswegen auch meine Abneigung gegen Rechtsextreme.
Wir hatten es auch in der Schule, inklusive der Dokumentation.
Bei meinem Vater (geb. 1947) und wahrscheinlich vielen anderen seiner Generation hat der Geschichtsunterricht mit dem Ersten Weltkrieg geendet.
Der Antisemitismus ist weltweit im Ansteigen, nicht nur von rechter sondern auch von linker Seite.
So wie damals wird es nicht mehr werden, heute drohen andere Gefahren.
Teddypetzi, in meiner Stadt gibt es ein „Dokumentationszentrum“ über diese Zeit. Ich habe es schon paarmal besucht, einfach nur erschreckend und unvorstellbar diese damalige Zeit. Und es gibt wieder – oder immer noch – die Ewiggestrigen, die diese Zeit toll fanden.
GK zensuriert wieder einmal meine Beiträge. Diese Herrschaft hat nicht nur 6 Millionen Juden am Gewissen - sondern auch 10 Millionen Rusxen, und auch noch andere Ethnien - nachzulesen bei Statista
Die Zeitzeugen sterben aus umso wichtiger ist es wachsam sein und zu warnen und Hetzern keine Chance zu geben!!!
Ein Volkskanzler hat gereicht!
Einige Zitate der Holocaust-Überlebende Margot Friedländer:
"Schaut nicht auf das, was euch trennt, sondern auf das, was euch verbindet".
"Was war, können wir nicht mehr ändern. Aber es darf nie wieder geschehen".
"Ich spreche für die, die es nicht geschafft haben, die nicht überlebt haben. Ich spreche nicht nur für die sechs Millionen ermordeten Juden, sondern für alle Menschen, die man unschuldig umgebracht hat".
Margot Friedländer ist am 9. Mai 2025 im Alter von 103 Jahren in Berlin verstorben!
R.I.P.
Der 27. Jänner, Jahrestag der Befreiung des KZ Auschwitz-Birkenau 1945, ist der Internationale Tag des Gedenkens an die Opfer des Holocaust.
Seit 2005 von der UN festgelegt, erinnert er weltweit an die sechs Millionen ermordeten Juden sowie weitere Opfer des Nationalsozialismus.
Er mahnt zu Wachsamkeit gegen Rassismus und Antisemitismus.
Das zählt zu den schlimmsten Taten der Menschheit.