Forum - Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus in Österreich

Billie-Blue

Der 5. Mai ist in Österreich Gedenktag gegen Gewalt und Rassismus im Gedenken an die Opfer des Nationalsozialismus.

Dieser Tag wurde gewählt, da am 5. Mai 1945 das KZ Mauthausen befreit wurde.

Dies ist zwar schon 80 Jahre her, aber es gibt noch immer Nachfahren, in denen die Leidensgeschichte weiterlebt und es gibt leider auch noch Anhänger und Verharmloser.

Deshalb ist  dies heute ein sehr wichtiger Gedenktag!

Katerchen

Manche Menschen haben im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst oder haben sonst ein sehr schlichtes Gemüt.

Diese schrecklichen Geschichten dürfen sich niemals mehr wiederholen, leider nimmt der Ha** auf Fremde und Andere wieder vermehrt zu.

Vor ein paar Tagen habe ich über eine Frau geschrieben, die vor achtzig Jahren in diesem Lager geboren wurde und wie durch ein Wunder überlebte. Ansonsten werden die Zeitzeugen die sich an diese Zeit noch erinnern können immer weniger.

moga67

Finde ich auch und ich bin stark dafür, dass das nicht viel mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken muss!

Geschichte darf nicht verharmlost werden und muss auch bei den jungen Menschen ankommen! Ewig gestrige, wird man nicht mehr "bekehren"!