Forum - Gefangen in den eigenen Gedanken

Maarja

Wenn mich etwas sehr beschäftigt, insbesondere ein Konflikt, oder ein Streit, dann dominiert dieses Thema gerne meine Gedanken. Wenns schlimm kommt, kann man mit mir nicht mehr normal reden, weil das Thema ständig dazwischenfunkt. Gesund ist das nicht, zum Glück habe ich inzwischen Übung, da wieder herauszukommen. Ich schreibe das jetzt nicht einfach so, sondern weil ich denke, dass es zur Zeit einigen mit dem Coronathema so geht und uns das deswegen bei so ziemlich jeder anderen Frage begegnet.

Billie-Blue

Bitte nicht schon wieder eine Corona Diskussion

Nein, das kenne ich zum Glück gar nicht. Ich bin keine Grüblerin, aber ich kenne das von anderen, die in einer negativen Gedankenspirale sind.

Ich lese mir gerne den neuesten Wissensstand zum Thema durch, sicher erwähnt immer wieder mal eine Nachbar, eine Bekannte oder Kollege das Thema, aber nicht so oft wie früher, man hat sich daran gewöhnt. Mein  Mann willl von dem Thema sowieso nichts mehr hören, das ist sehr angenehm, c.freie Zone zuhause.

Raggiodisole

ich kenn das auch Maarja , und ich glaub auch nicht , dass du mit deinem Post "schon wieder eine Corona Diskussion" auslösen wolltest, sondern einfach drauf hinweisen, dass es sehr manchmal sehr schwer ist, aus einem Geddankenkarusell herauszukommen ... und das jetzt so eine Zeit ist ...

und nicht jedes Gedankenkarusell ist eine Negativspirale

sssumsi

Ich sehe das auch so, dass es bei diesem Thema nicht explizit um das derzeit Allgegenwärtige geht, sondern generell um negative Gedanken.

Ich bin zum Glück ein sehr positiver Mensch, aber hin und wieder hab ich eine Phase in der ich schlecht schlafe, und da schwirren mir dann alle möglichen Gedanken durch den Kopf.

Billie-Blue

Und schon haben wir die Diskussion

Ich wünsch euch einen schönen Tag

Raggiodisole

aber nicht über Corona, liebe Billie-Blue

Lebensmittel-selbstg

Ist doch klar, wenn mich was beschäftigt, dann beschäftigt es eben auch meinen Kopf und der ist schwer steuerbar. Das spukt dann solange darin herum, bis ich es abhaken kann. Und ja, ich finde, es hilft, wenn man seine Gedanken kurz aufschreibt, muss ja kein Roman werden.. So kriegt der Kopf wieder Ordnung rein. 

moga67

Es sind oft unbedeutende Dinge, die aber ebenso das Gedankenkarusell in Betrieb bringen kann.. Autogenes Training kann dann eine gute Unterstützung sein, den Kopf wieder frei zu bekommen!