Forum - Gehn dorthin, wo der Pfeffer wächst?

Lara1

In unserem Garten wächst seit einigen Jahren ein Szechuan-Pfefferbaum. Ein anspruchsloses, winterhartes Gewächs. Geerntet werden die roten Kapseln ab August - und zwar werden nur die Kapseln verwendet - die eigentlichen schwarzen Samen haben keinen guten Geschmack. Auch die Blätter des Strauches kann man verwenden,

Der Pfeffer hat einen angenehmen pfeffrigen, zitronigen Geschmack.

Wir lieben diesen Pfeffer vor allem frisch gerieben auf Käse.

Pannonische

Das sagt man, wenn der Betroffene nicht erwünscht ist oder man ihn nicht sehen will, also ganz weit weg. Ursprünglich kommt der Pfeffer aus Indien.

Ullis

Das klingt sehr interessant ein Szechuan-Pfefferbaum. Werde mich mal erkundigen, ob ich hier auch einen bekomme, denn ich liebe Pfeffer. Braucht der einen sonnigen Standort?

Lara1

@Ullis: der Pfefferbaum kommt auch mit Halbschatten gut zurecht. Er ist sehr anspruchslos. Soviel ich weiss, gibt es diesen Szechuan Pfefferbaum sogar über den Versandhandel. Meiner stammt aus Eigenanbau.

Lebensmittel-selbstg

Sehr interessant, hätte nicht gedacht, dass sowas bei uns draußen überlebt.

Hab gelesen, der kann 4 m hoch werden? @Lara1:WievielPlatz braucht deiner?

Ich such schonmal ein Plätzchen aus.....

Lara1

Hallo Lebensmittel-selbstg. Unser Szechuan-Pfefferstrauch ist jetzt in etwa 2 m hoch und sein Platz ist ca 1 m x 1m. Das gute iat, dass er seht schnittverträglich ist, und somit kann man den Platz gut eingrenzen.  

Lebensmittel-selbstg

@ Lara1: Danke für die Info, sehr interessant...

Martina1988

Wie hast du denn den Baum "gezüchtet"? Wusste gar nicht, dass es bei uns einen Pfefferbaum gibt - wie empfindlich ist denn so ein Baum im Winter? Wir sind nämlich auf knapp 900 Meter.

Lara1

Hallo Martina1988! Gezüchtet = Samenkörner in Erde geben, gießen und warten. Bei uns (Weinviertel) ist der Pfefferstrauch absolut winterhart. Auf 900 Meter Seehöhe könnte ein leichter Winterschutz wahrscheinlich nicht schaden.

Zwiebel

Das ist ja sehr cool! Wahnsinn, dass man den so einfach selbst ziehen kann. Hätte ich einen Garten, würde ich das sofort nachmachen. 

• 1
  • 2