Ich mag die gelbe Rübe auch sehr gerne, aber beim Gemüsehändler am Markt bekomme ich sie leider nicht. Bei Suppeneilagen mische ich gerne Karotten mit gelben Rüben. Als Sologmüse hab ich sie noch nie gemacht.
Forum - Gelbe Rübe
Gelbe Rübe ist doch nur der deutsche Begriff für die Österreichische Karotte. Für die Mehrzahl der Deutschen ist unsere Karotte oder gelbe Rübe die Möhre
Ein Auszug aus Wikipedia: „Die Karotte (Daucus carota subsp. sativus), auch bezeichnet als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel, ist eine nur in Kultur bekannte Form der Möhre (Daucus carota) innerhalb der Familie der Doldenblütler“
So weit kommts noch, dass ihr mir erklären wollts, was ich anbaue
Rübchen, gelb, alte Rübchen-Sorte, Navet Jaune
Boule d'Or, Brassica rapa L.
Runde gelbe Rübchen für den Anbau vom Frühjahr
bis zum Frühherbst. Jung ernten, dann ist ihr Fleisch
fest und süß, von exzelenten Geschmack und
Aroma. Roh als Salat mit einer schönen Vinaigrette
zu verwenden, gekocht in Eintöpfen, als Gemüse
und für Gratins.
Zertifizierung: Agriculture Biologique
Spezifizierung: Erhaltersorte
Fruchtfarbe: Gelb
Baue doch an was du willst, meinetwegen auch blaue Karotten. 😛
Das gehässige Userchen in Aktion. 🦸♂️
Ja Karotten gibt es in verschiedenen Farben, aber wenn lediglich von Karotten die Rede ist, gehe ich von orangefarbigen aus. Gelbe Rüben sind gelb und schmecken auch anders als Karotten.
Hier eine Beschreibung vom Biohof Adamah: Gelbe Rüben sehen von der Form her aus wie gelbe Karotten. Geschmacklich sind sie etwas intensiver als Karotten und bringen ein feines Aroma in deine Gerichte. In der österreichischen Küche sind sie eine Spezialität und vor allem in der traditionellen Wiener Küche verwendet man sie gern. Sie gehören in den beliebten Tafelspitz, ins Wurzelfleisch und Saftfleisch. Außerdem sind sie Bestandteil des klassischen Suppengrüns. Auch in der chinesischen Küche werden sie gerne verwendet.
Die Einteilung für Profis:
Rübchen,Brassica: Kreuzblütengewächs
Karotte: Doldenblüher
Wir reden hier von vollkommen anderen Gewächsen.
Die gelben Rübchen sind auch von der Fa. ReinSaat -Samenfeste (offen abblühende) Sorten aus kontrolliert biologisch-dynamischem und organisch biologischem Anbau - sehr gut beschrieben.
Keine Karotte! Dieses Jahr habe ich gelbe Rüben angebaut. Sie sind wirklich gut geworden. Mein Rezept:
In schöne Würfel mit dem Wellenmesser schneiden, weichdünsten mit Suppenwürfel (selber machen), und mit Kurkuma-Zwiebeln garnieren.